Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielsachen
BeitragVerfasst: 11.11.2006, 22:58 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
Beiträge: 90
Wir stellen gerade einen Weihnachtswunschzettel für den fast 3-jährigen zusammen, haben aber auch noch ein Baby.

Ist es sinnvoll, dem Großen altersgerechte Spielsachen zu schenken, die aber für das Baby gefährlich sein könnten (wegen der Kleinteile)?

Wie haben andere das "Problem" gelöst?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 19:26 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 05.07.2006, 12:39
Beiträge: 19
hallo,

bei uns ist es ähnlich; der große ist drei, der kleine eineinhalb. bei uns gibts also eher viel lego duplo und spielzeugautos.. beides dinge, die auch beide gerne bespielen. ansonsten bekommen sie noch einen kaufmannsladen, der aber "babygerecht" ausgestattet wird; also keine pappschächtelchen und zeugs, was dem kleinen nicht standhalten würde..... gibt ja vieles aus holz und plastik an zubehör, man muß nur etwas suchen :-)die gewichte von der waage zum beispiel werden vorerst weggepackt, weil sie zu klein sind... aber ich denke, daß ist eine frage der zeit, bis er kleine da auch mit umgehen kann und dann kommen die wieder dazu.

vielleicht ist das ja ne anregung oder so :-)

lg


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 16:02 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 28.10.2006, 22:19
Beiträge: 15
Das geht wirklich nur so: entweder die Kinder spielen immer getrennt. Der Große nur in seinem Zimmer. Aber das ist ja nicht immer so einzuhalten.
Oder man muss richtig gut aufpassen und die Kleinteile vor dem Baby wegräumen. Und dem großen sagen, er soll nichts auf dem Boden liegen lassen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielsachen
BeitragVerfasst: 01.12.2006, 14:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 29.10.2006, 22:05
Beiträge: 3
Mmmm wir haben auch eine Dreijährige und ein Baby. Die Große bekommt schon das Spielzeug was sie möchte, ohne das ich darauf achte ob das fürs Baby irgendwie gefährlich werden könnte.
Dieses Jahr wünscht sie sich aber Duplo - das ist ja recht babyfreundlich :-)

LG Jessi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 01:48 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 01.08.2006, 12:19
Beiträge: 18
Wohnort: Pfalz
Bei uns ist das auch so, dass die Große (3) geschenkt bekommt, was sie möchte, oder was wir uns wünschen.

Sicher steckt die Kleine (1) immer mal wieder was in den Mund, aber das wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen. Ausser vielleicht, man lässt beide nur getrennt spielen :-(

Die beiden teilen sich ein Zimmer zum Spielen, aber es ist nicht so, dass ich ständig dabei sein muss. zB hat unsere Große von Anfang an mitbekommen, dass sich die Kleine nix in den Mund stecken darf.
Entsprechend schimpft sie mit ihr,
oder sie ruft mich und sagt mir Bescheid.

LG

Daggi

_________________
LG

Daggi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 23:36 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 01.08.2006, 18:17
Beiträge: 24
Ãœberall die gleichen Probleme...

Leider gehört unser Sohn (9Monate) auch zur Gattung "alles-in-den-Mund-stecken". Einen Knopf hat er schon verschluckt, der kam aber *puh* wieder auf normalem Wege raus...
Trotzdem spielt unsere Tochter (2,5 Jahre) weiter mit Playmobil und Co. Allerdings macht sie das freiwillig an hochgelegenen Orten, wie Fensterbank oder im Esszimmer (liegt 2 Stufen höher als die Küche) weil sie es leid ist, daß ihr kleiner Bruder immer alles haben möchte. Sie achtet auch sehr darauf, daß er nichts in die Finger bekommt, von dem sie denkt, das es nicht "babytauglich" ist. Wenn sie es ihm nicht alleine wegnehmen möchte ruft sie mich sofort. Finde ich toll!
Andererseits haben wir auch das Problem, was dem Kleinen schenken, was unsere Tochter nicht auch sofort haben möchte??!! Sie nimmt die Geschenke, die eigentlich für den Kleinen bestimmt sind, sofort in Beschlag und rückt sie auch nicht mehr raus...

_________________
LG Sandra


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de