Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 19:14 
Wie sinnvoll ist es wenn man Spielzeug mit Batterie verschenkt. Kinder kriegen es immer mehr, auch schon die kleinen. Was sollen sie dabei eigentlich "spielen". Schalter drücken ist doch nur doof.

Wir fragen uns auch wie es mit der Sicherheit ist.

Unser Tommy (1)hat solch ein "Musikcenter" bekommen. Sofort entsorgen wär das beste?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 19:01 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Eine Frage, die uns häufig gestellt wird.

Allgemein wird dazu geraten, auf elektrisches, elektronisches, mit Batterie betriebenes Spielzeug im Kleinkindalter zu verzichten. Instrumente, Musik- und Spiele-Center stehen als billige Fernost-Importe auch häufig auf den Warnlisten, weil sie aus Plastik und mitunter schadstoffbelastet sind.

Das andere ist die pädagogische Seite. "Schalter drücken", wie Sie es nennen, ist tatsächlich etwas wenig. Immerhin lernt das Kind: Ich gebe einen Impuls und es passiert etwas. Kreatives Spiel ist das nicht.

Wie bei allem Spielzeug: Die beste Förderung ist das gemeinsame Spiel und die Komunikation darüber - zwischen Erwachsenem und Kind.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 13:55 
Newbie
Newbie

Registriert: 30.10.2015, 13:23
Beiträge: 8
Allerdings gibt es auch batteriebetriebene Spielzeuge, die eine Aktion als Neben"erfolg" auslösen. Ich denke hier an eine Feuerwehr, die eine Sirene ertönen lässt.

Möchte nur vor einer Verallgemeinerung schützen ;)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 24.03.2016, 18:55 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 24.03.2016, 16:46
Beiträge: 29
Ja genau, nicht alle Spielzeuge mit Batterien sind "langweilig".
Meine Kinder haben ebenfalls mehrere Spielzeuge, die mit Batterien betrieben werden und sie sind für mehrere Stunden damit beschäftigt. D.h. nicht jedes Spielzeug ist sofort fad.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 16:10 
Batterien für größere Kinder ja, für kleine eher nicht wegen der Gefahr, daß sie sie in den Mund stecken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 13:22 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.04.2016, 13:08
Beiträge: 7
Ich sehe es genauso wie Adele.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 15:10 
Gerade bei Spielzeugen für kleine Kinder sind diese Batterien aber meistens mit einem Deckel gesichert, der mit einem Schraubendreher geöffnet werden muss. Deshalb mache ich mir da nicht so große Sorgen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 24.04.2016, 10:21 
Wißt ihr was passiert wenn kleine Kinder Batterien, also Knofbatterien verschlucken. Die können sich in die Speiseröhre fressen und ein Loch bilden. Lieber nicht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 14.10.2016, 01:41 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 24.03.2016, 16:46
Beiträge: 29
Ich finde Spielzeug mit Batterien einfach nur sinnlos. Wenn die Batterien mal leer sind, dann kann das Kind nichts mehr machen. Vielleicht passiert das am Wochenende und man hat dann nicht mal die Gelegenheit, neue Batterien zu kaufen... Deshalb verschenke ich immer praktische Spielsachen, die keine Batterien brauchen. Das letzte Geschenk, das ich verschenkt habe, war ein Roller für meinen Neffen. Das ist meiner Meinung nach besser, als irgend ein Elektrospielzeug.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 14.10.2016, 13:26 
keine Frage, so ein Roller ist toll. Hat meine Tochter auch. Aber ich würde nie ein Fahrzeug verschenken, ohne es mit den Eltern abgesprochen zu haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 21.11.2016, 12:37 
Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Sicherheits Freak wenn es um meine Kinder geht.
Und da ich immer alles 3 mal kontrolliere und mir ansehe, kann ich sagen das das meißte sehr gut verschraubt ist. Ich würde aber auch allen Eltern raten, Kinder nicht unbeaufsichtigt mit Spielsachen allein zu lassen, wo etwas abbrechen kann.

Man darf sich da nie 100% drauf verlassen, denn manchmal kommt es dümmer als man denkt. Und zu billig würde ich auch nicht Kaufen. Denn Qualität hat seinen Preis, bei Holzspielzeug könnte man zb. darauf achten das es nach CE EN 71 geprüft ist (speichelfeste Farbe) auch Schadstoffe werden bei Qualitativ guten Spielzeugen oft mit geprüft. Das ist auch wichtig und gut, denn wir wissen ja alle, das die Kinder die Spielsachen dauernd in den Mund nehmen.

Elektronisches Spielzeug muss nicht immer gleich schlecht sein. Ich weiß man denkt sofort an Spielsachen die nur Krach machen und keinen Lern Effekt bieten. Aber ich denke das es ziemlich viele Hersteller gibt die sich Gedanken darüber machen. Spielzeuge zu erfinden, damit Kinder spielend lernen. Hier gibt es eine Seite die für Kinder Geschenke zum ersten Geburtstag anbietet. Ich habe hier eine Seite gefunden die wirklich gute Geschenke für Kinder zum ersten Geburtstag anbietet. Da habe ich etwas für meine Tochter bestellt und gemerkt das sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Aber wie gesagt ich würde mein Kind auch nicht unbedingt allein Spielen lassen
Beste grüße Melli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 18:33 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 30.01.2017, 17:25
Beiträge: 10
Also ich finde Spielzeuge mit Batterien nicht so schlimm. Ich meine die jüngere Generation unter uns, hatte doch auch bestimmt schon mit Batterien und hat sich auch darüber gefreut und damit gespielt.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 05.05.2017, 12:56 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.12.2016, 12:57
Beiträge: 7
Finde es sollte ein gesunder Mix herrschen. Grundsätzlich bin ich von Spielzeugen mit Batterien nicht abgeneigt, weil viele auch wirklich einen netten Lerneffekt bieten, aber es sollten eben nicht alle Spielzeuge mit Batterien sein.

_________________
"Ich könnte ihm seine Eitelkeit leichter verzeihen, hätte er die meine nicht verletzt."


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug mit Batterie
BeitragVerfasst: 05.05.2017, 18:30 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.05.2017, 11:54
Beiträge: 4
Huhu,
Ich finde eine Mischung ist wichtig. Wobei die ganz kleinen kein Spielzeug mit Batterie erhalten sollten.
Allerdings ist es alles erziehungssache. Wenn man zum Beispiel dabei ist, während das Kind mit dem Spielzeug spielt und es immer unterbindet, wenn es die Batterie in Mund nehmen will gehts find ich. Aber hmmm immer gucken kann man ja auch nicht oder was meint ihr? VG Melie


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de