Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielplatz - nur mal kurz nicht aufgepasst...
BeitragVerfasst: 05.06.2015, 13:43 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Elektronische GerÀte, z. B, Mobiltelefone (in 30 % der FÀlle), aber auch GesprÀche mit anderen Eltern (in 33 % der FÀlle) vermindern die elterliche Aufmerksamkeit auf SpielplÀtzen. Zwei amerikanische Studien untersuchten das Kontrollverhalten der Erwachsenen - und die Risikobereitschaft von Kindern.

Etwa 30% der Kinder zeigten riskante Verhaltensweisen wĂ€hrend der Beobachtungszeit, wie das Hinaufklettern auf einer Rutschbahn, mit dem Kopf voran eine Rutsche hinunterrutschen, das Schupsen von anderen Kindern und das Abspringen von der Schaukel aus der Bewegung heraus. Kinder, deren Bezugspersonen abgelenkt waren, zeigten wesentlich hĂ€ufiger risikoreiches Verhalten. Die Forscher beobachteten fĂŒnf StĂŒrze, von denen drei sich ereigneten wĂ€hrend eine Bezugsperson unaufmerksam war. Keines der Kinder wurde schwer verletzt.

Quelle: MedicalXpress, AAP News, Abstract 1, Abstract 2 - http://www.kinderaerzte-im-netz.de - 05.06.2015



Gerade noch mal gut gegangen....

Bild
Quelle: s.media - pixelio.de

Kam es bei Ihnen schon mal zu einem Unfall auf dem Spielplatz oder haben Sie es bei anderen erlebt, weil es an der elterlichen Aufmerksamkeit fehlte?

Berichten Sie uns - unter "antworten" auf diesen Beitrag:

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielplatz - nur mal kurz nicht aufgepasst...
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 15:03 
Ich meine man muß unterscheiden. Streitende Kinder im Sandkasten oder mal stolpern und fallen. Das ist alles nicht schlimm und man muß als Mutter nicht gleich hinrennen. Wenn mein Kind auf GerĂ€te steigen will, bin ich muß ich zielich Ă€ngstlich und gleich hinterher. Ich habe dort auch schon andere Kinder wirklich gerettet, wĂ€hrend ihre MĂŒtter auf der Bank saßen und quatschten. FĂŒr mich ist dann immer die Frage ob ich die darauf ansprechen soll. WĂŒrde das helfen beim nĂ€chsten Mal?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielplatz - nur mal kurz nicht aufgepasst...
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 16:41 
Als Mutter eines kleinen Kindes (2 J) passe ich gut auf. Was aber schon passert ist:

GrĂ¶ĂŸere Kinder, die auf dem Spielplatz rennen, haben Jakob umgerannt.

Ich beobachte schon, daß Eltern viel zulassen und nicht wirklich aufpassen. Bei Schaukeln und KlettergerĂŒsten finde ich das zu gefĂ€hrlich. Ein falscher Tritt oder Griff oder toben reichen doch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielplatz - nur mal kurz nicht aufgepasst...
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 21:15 
Wenn wir ehrlich sind, haben wir das doch alle schon erlebt. Mit jemandem erzĂ€hlt und dann war der Augenblick schon da. Ich habe mir oft gesagt, es wĂ€re nicht passiert wenn ich besser aufgepasst hĂ€tte oder wir haben GlĂŒck gehabt, obwohl ich nicht aufgepaßt habe.
100% Aufmerksam sein ist halt sehr schwer. Eltern sind auch nur Menschen. Auf kleine Kinder aufpassen kostet sehr viel Enenrgie.

Gute WĂŒnsche an alle von
Silke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielplatz - nur mal kurz nicht aufgepasst...
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 21:22 
Unser Kleiner ist uns mal vin der Rutschbahnleiter gefallen. Den grĂ¶ĂŸeren Kindern ist er einfach hinter her und das so schnell, daß wir zu spĂ€z kamen. Wir saßen auf der Bank nicht weit weg und unterhielten uns . War nicht schlimm, weil er nur in den Sand darunter gefallen ist. Unser Schreck war grĂ¶ĂŸer als seiner.

Wenn es gut ausgeht, ist es gar nicht so schlecht!
Hinterher ist man dann aufmerksamer!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de