FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Laser-Pistole als Spielzeug?
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=43&t=6046
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 20.03.2015, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Laser-Pistole als Spielzeug?

Zu einer schriftlichen Anfrage an die BAG:

Ein Laserpointer in Form einer Spielzeugpistole gehört unserer Meinung nach nicht in Kinderhände.
Gefunden haben wir einen solchen bei einem Besuch im Kinderland in einem Spielzeugautomaten. Das "Spielzeug" ist verpackt in einer kugelförmigen Plastikschale und zum Preis von 2€ für alle Kinder erhältlich. Eine Warnung bezieht sich nur auf verschluckbare Kleinteile und dem damit verbundenen Hinweis "Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet". Die Kinder zielen aufeinander, Netzhautschäden werden vom Vertreiber somit in Kauf genommen.


Unsere Antwort:

Eine Anfrage beim Vertreiber hat ergeben, dass es sich bei dem Produkt um einen Laser-Spielzeug der Klasse 1 handelt. Er hat uns dazu einen Testbericht überlassen, aus dem dies hervorgeht. ("Laser and/or LED product class of the equipment - Class 1")

Klasse 1 bedeutet: Die zugängliche Laserstrahlung ist ungefährlich. (633 nm: 0,22 mW, 850 nm: 0,44 mW, 1300 nm: 8,85mW; Zeitbasis 100 s, Messabstand 100 mm, Blende 50 mm) (Quelle (u.a.): TU Darmstadt)

Die Norm DIN EN 62115 (VDE 0700-210):2006-01 Elektrische Spielzeuge - Sicherheit (IEC 62115:2003 + A1:2004, modifiziert); deutsche Fassung EN 62115:2005 erlaubt den Verkauf von Laser-Spielzeug dieser Klasse. (Information der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)).

Insofern geht von der von ihnen gefundenen Laser-Pistole keine Gefahr aus (immer vorausgesetzt, es ist richtig getestet und zertifiziert worden...)

Es bleibt die pädagogische Frage (Waffen als Spielzeug) und die Überlegung, ob Kinder, die zunächst mit erlaubten Spielzeug-Laserpistolen spielen und damit "geübt" haben, auf andere zu zielen, dies unüberlegt auch mit den gefährlicheren Ausführungen tun, die in ihre Hände geraten. Die Attraktivität ist hoch. Das Laser Tag Spielen in Hallen hat sich bundesweit ausgedehnt, und der Kauf von Lasern auch höherer Klassen ist für Kinder offensichtlich möglich.

Baden-Württemberg ist aktuell mit einer Bundesratsinitiative voran gegangen. Die Bundesregierung soll sich für eine europarechtliche Regelung einsetzen bzw. zwischenzeitlich eine nationale Möglichkeit finden, gegen den Vertrieb gefährlicher Laserpointer vorzugehen.

Autor:  DoMa [ 26.03.2015, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laser-Pistole als Spielzeug?

Angeblich brauchen Jungen ja Waffen. Es soll dann irgednwann wieder vorbei sein damit. (Das kann man nur hoffen!)
Aber Laser für Kleinkinder muß doch wirklich nicht sein. Ich finde das unverantwortlich!!!

Autor:  Duduu [ 15.04.2015, 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laser-Pistole als Spielzeug?

Eine Wasserpistole darf es sein. Ich finde selbst diese Nerf Guns bedenklich. Aber eine Laserpistole? Auf gar keinen Fall! So ein Laser kann viel Schaden anrichten

Autor:  rukam [ 15.05.2015, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laser-Pistole als Spielzeug?

Mir persönlich gefällt es nicht wenn Kinder mit Scheinwaffen spielen, da sie meiner Meinung nach sonst die Gefahr echter Waffen unterschätzen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/