Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinderspielzeug aus Holz schädlich?
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 13:13 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 06.02.2014, 19:05
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal nachfragen, wie ihr zum Thema Spielzeug aus Holz steht.
Habe das ein oder andere mal im Internet gelesen, dass Stiftung Warentest mehrere
Spielzeuge getestet hat und dieses aus Holz soll schädlich sein.
Dabei hat unsere kleine Tochter das ein oder andere Spielzeug aus Holz. Wir haben
ihr auch zu Weihnachten, weil wir ihr nicht zu viel Süßigkeiten auf einmal überreichen wollten, da
sie von den Großeltern und Verwandten genug davon bekam, ein Adventskalender mit hölzernen kleinen Figuren geschenkt. Damit sie auch mit ihnen spielen kann.


Sollen wir demnächst Lego oder Playmobil-Adventskalender schenken?
Viele Spielzeuge enthalten Stoffe, die nicht ganz giftfrei sind für die Kinder.
Wie geht ihr mit diesem Thema um?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderspielzeug aus Holz schädlich?
BeitragVerfasst: 13.02.2014, 12:01 
Ich meine, dass die Stiftung Warentest vor allem in den Lacken des Holzspielzeugs giftige Verbindungen gefunden hat. Auch waren die "nicht Holzteile" (Schnüre und Sperrholz) problematisch.
Unlakiertes also natürliches Holzspielzeug ohne Kleinteile ist hingegen unproblematisch und nicht in den Tests aufgefallen.
Lego und Playmobil ist halt Plaste. Nach dem Film Waste the World haben wir keine Lust mehr darauf! Und mit Kindern unter 3 Jahren im Haushalt ist das auch nicht so Ideal, wegen der Verschluckungsgefahr.

Und wenn ihr einen Tipp für einen Adventskalender braucht, findet ihr über google viele gute Ideen zum selberbasteln. Unser Kleiner wollte übrigens einen "oldschool" Bilderkalender haben (ohne Spielzeug und ohne Schokolade). Aber jedes Kind ist anders...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderspielzeug aus Holz schädlich?
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 22:52 
Newbie
Newbie

Registriert: 18.02.2014, 22:24
Beiträge: 7
Oh ein Kind was freiwillig auf Spielzeug und Schokolade verzichtet im Advenskalender hat man echt selten. Also ich nehme bei meiner Maus den Einfachen Schokokalender da ist dann nichts schlimmes dran.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderspielzeug aus Holz schädlich?
BeitragVerfasst: 12.07.2014, 13:13 
HansW hat geschrieben:
Ich meine, dass die Stiftung Warentest vor allem in den Lacken des Holzspielzeugs giftige Verbindungen gefunden hat. Auch waren die "nicht Holzteile" (Schnüre und Sperrholz) problematisch.
Unlakiertes also natürliches Holzspielzeug ohne Kleinteile ist hingegen unproblematisch und nicht in den Tests aufgefallen.
Lego und Playmobil ist halt Plaste. Nach dem Film Waste the World haben wir keine Lust mehr darauf! Und mit Kindern unter 3 Jahren im Haushalt ist das auch nicht so Ideal, wegen der Verschluckungsgefahr.

Und wenn ihr einen Tipp für einen Adventskalender braucht, findet ihr über google viele gute Ideen zum selberbasteln. Unser Kleiner wollte übrigens einen "oldschool" Bilderkalender haben (ohne Spielzeug und ohne Schokolade). Aber jedes Kind ist anders...


So sehe ich das ganze Thema auch!
Beim Holzspielzeug sollte man immer darauf achten, dass es unlakiert ist und keine Kleinteile oder Spreisel entstehen können. Das ist aber durch den TÜV in Deutschland quasi ausgeschlossen, da die Produkte vorab intensiv getestet werden, bevor diese auf den deutschen Markt kommen.
Bei Online Shops ist es etwas anderes. Hier kann der Shop seinen Sitz auch im Ausland haben. So unterliegen die Produkte nicht den starken Qualitätskontrollen in Deutschland.
Deshalb gut anschauen, wo der Shop und die Produkte herkommen. Auch die Hersteller vorab ansehen und Kundenmeinungen darüber lesen - dann ist man auf der sicheren Seite.
Ein Shop wo ich persönlich schon bestellt habe ist z.B.
Vorsicht geht vor Nachsicht!

editiert:
Bitte keine Verlinkung auf kommerzielle Seiten
in unserem Forum!

Lis Dammann
Moderatorin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de