Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tretroller schult Gleichgewichtssinn
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 13:10 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Tretroller oder Laufrad - es ist eine häufig gestellte Frage. Der Tretroller trainiert das Gleichgewicht mehr, denn das Fahren erfordert eine stabile Balance. Und wenn es drauf ankommt, kann man leicht abspringen, so der Pressedienst Fahrrad (pd-f).

Ein Tretroller ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Praktisch sind zunächst Schaumreifen. Diese Modelle eigneten sich zum Spielen im Haus oder Hof. Die großen Roller mit luftgefüllten 12,5 oder 14 Zoll großen Reifen kommen für Kinder ab etwa fünf Jahren infrage.

Quelle: dpa - http://www.kinderaerzte-im-netz.de - 14.12.2012

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tretroller schult Gleichgewichtssinn
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 21:52 
Schade, daß der Tretroller so aus der Mode gekommen ist. Für Kinder ist das Laufrad hipper! Wer entscheidet scih als Eltern für sein Kind für einen Roller, wenn das Kind ein Laufrad haben will. Weil die andeen auch einen haben. Ich kann mir ausdenken, daß er shon besser für Kinder ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tretroller schult Gleichgewichtssinn
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 13:49 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 01.09.2013, 12:45
Beiträge: 37
Ich glaub, dass Tretroller auch eher was für Kinder um die 5 Jahre sind, da dann schon ihre Motorik gut genug entwickelt ist. Laufräder sind dann doch besser für kleinere Kinder, da sie so auch ein bisschen die Motorik des Laufens erlernen. Zum Thema Laufräder, würd ich diese Seite empfehlen http://www.laufrad-tests.de/, da man dort einige Testberichte von verschiedenen Laufradherstellern finden kann. Ich würde das auch so einstufen: Laufrad(2-4 Jahre)-Tretroller(5 Jahre) und dann ein Fahrrad. Sind aber nur so meine Gedanken :) lg

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tretroller schult Gleichgewichtssinn
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 09:19 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 22.10.2013, 10:02
Beiträge: 10
sonya77 hat geschrieben:
Ich glaub, dass Tretroller auch eher was für Kinder um die 5 Jahre sind, da dann schon ihre Motorik gut genug entwickelt ist. Laufräder sind dann doch besser für kleinere Kinder, da sie so auch ein bisschen die Motorik des Laufens erlernen.


Ich sehe das genauso wie Sonya. Bei meinem inzwischen 6-jährigen Sohn haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht. Zum dritten Geburtstag hat er ein Laufrad bekommen, womit er sehr gerne gefahren ist. Inzwischen hat er einen ganzen Fuhrpark! Derzeit fährt er allerdings am liebsten mit dem Fahrrad. Seit ca. einem halben Jahr ohne Stützräder. Da sind der Tretroller und das Laufrad natürlich nicht mehr so gefragt!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tretroller schult Gleichgewichtssinn
BeitragVerfasst: 01.11.2013, 02:35 
aber ich find die Laufräder trotzdem großartig. Vor allem, weil die Kleinen dann viel schneller Fahrrad fahren lernen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tretroller schult Gleichgewichtssinn
BeitragVerfasst: 06.11.2013, 16:25 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.11.2013, 16:19
Beiträge: 6
Gast hat geschrieben:
aber ich find die Laufräder trotzdem großartig. Vor allem, weil die Kleinen dann viel schneller Fahrrad fahren lernen!


Ich finde die ebenfalls großartig.Mit den Lernrädern ist man selbstbewusster und um so selbstbewusster man etwas macht, desto schneller lernt man es..

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tretroller schult Gleichgewichtssinn
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 14:25 
Ja ein Kinderroller ist etwas tolles. Auch unser kleine Rabauke hat grade seinen ersten Kinderroller. Uns hat bei der Entscheidung diese Seite ... geholfen.

editiert
Bitte beachten: Unser Forum ist werbungsfrei!
Lis Dammann
Moderatorin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tretroller schult Gleichgewichtssinn
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 11:40 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.02.2017, 13:23
Beiträge: 11
Ich denke auch, das Tretroller und Lauflernräder völlig unterschiedliche Bereiche der Motorik ansprechen. Unsere Kleine hatte damals auch mit nem Laufrad angefangen und fühlte sich lange Zeit nicht auf ihrem Roller wohl. Jetzt steht der Geburtstag meiner Nichte an und ich überlege einen Dreirad-kinderroller zu holen. Ich habe ... welche gefunden und dort steht eben auch, das damit zwar der Gleichgewichtssinn geschult wird aber durch die drei Räder weniger Umkippgefahr besteht, wie seht ihr das?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tretroller schult Gleichgewichtssinn
BeitragVerfasst: 05.05.2017, 12:52 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.12.2016, 12:57
Beiträge: 7
Finde ich gut. Ein Dreirad gewöhnt langsam das Kind daran und nach kurzer Zeit kann man dann die Stützräder abmontieren.

_________________
"Ich könnte ihm seine Eitelkeit leichter verzeihen, hätte er die meine nicht verletzt."


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tretroller schult Gleichgewichtssinn
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 21:53 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.03.2017, 12:42
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

also wir hatten bei unseren Kindern gute Erfahrungen mit einem Laufrad gemacht. Damit konnten wir relativ schnell den umstieg zum Fahrrad machen.

Ein Tretroller schult auch das Gleichgewicht, aber der Umstieg zu einem Fahrrad ist ungleich schwieriger.

Letzten Endes kommt es darauf an wo die Interessen des Kindes liegen und diese sollte man dann fördern.

LG

_________________
---*---


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de