Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Sommer sicher spielen
BeitragVerfasst: 24.07.2012, 20:06 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Pressemitteilung

Im Sommer sicher spielen
Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit fĂĽr Kinder e.V. gibt Tipps zur UnfallverhĂĽtung beim Spielen


Bild

Bonn, 23.7.2012 – Der Sommer gilt als unfallträchtige Jahreszeit, denn Kinder spielen viel draußen und begeben sich im Urlaub an unbekannte Orte. Alltägliche Routinen der Familie sind in der Ferienzeit aufgehoben oder verändert. Wie zu jeder Jahreszeit gilt auch für den Sommer: Kinder verunglücken in jedem Alter anders – für jede Altersgruppe gibt es „typische“ Unfallmechanismen. Die BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. hat die wichtigsten Tipps für einen unfallfreien Sommer zusammengestellt. Hintergrund ist der tödliche Unfall des zehnjährigen Sebastian beim Spielen im Sand auf der Insel Amrum in diesem Sommer.


Babys: Immer eine Hand am Kind, besonders am Wasser!

Grundsätzlich müssen Mütter und Väter von Kindern unter drei Jahren wissen, dass sie eine 24-stündige Aufsichtspflicht haben, also die Kleinen keinen Moment aus den Augen verlieren dürfen. Zum Beispiel beim Spielen am Strand oder im Planschbecken gilt: Immer eine Hand am Baby!
Kleinteile können für die Kleinsten gefährlich werden, wenn sie diese in den Mund nehmen, verschlucken und in Erstickungsgefahr geraten. Ein Sicherheitscheck der Ferienwohnung einschließlich fremder Geräte und Spielsachen ist ratsam!


Kleinkinder und Kindergartenkinder: Stürze aus der Höhe verhindern!

Schwere Unfälle durch Stürze aus der Höhe – wie zum Beispiel aus dem Fenster oder auf dem Spielplatz – kommen in diesem Alter immer wieder vor. Wenn es heiß ist, werden Fenster geöffnet und dabei vergessen, dass kleine Kinder in kurzen unbeobachteten Augenblicken auf die Fensterbank klettern und in die Tiefe fallen können. Eltern sollten deshalb Kinder nie alleine im Raum lassen, sobald das Fenster offen ist und stets Fensterriegel verwenden.
Für den Spielplatzbesuch gilt: „Um Kleinkinder beim Klettern nicht zu überfordern, sollten nur solche Geräte aufgesucht werden, bei denen die Kleinen selbständig hinauf und hinunter klettern können, dann ist die Sturzgefahr schon fast gebannt“, erklärt Martina Abel, Geschäftsführerin der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. in Bonn.


Grundschulkinder: Risiko einschätzen lernen!

Grundschulkinder haben häufig physische Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie schneller machen als der eigene Kopf denken kann. Fahrradunfälle kommen unter Grundschülern häufig vor. Ein weiteres Risiko lauert, wenn sie ihre Schwimmfähigkeit falsch einschätzen. „In diesem Alter ertrinken im Sommer immer wieder Kinder, weil sie beim Baden in Flüssen und Seen ihre Fähigkeiten überschätzen und Situationen falsch bewerten“, sagt Abel. „Unser Tipp: Kinder im Grundschulalter sollten nie alleine in Flüssen und Seen baden, sondern nur in Begleitung von Erwachsenen an Stellen, wo das Baden ausdrücklich erlaubt ist.“
Dass Buddeln und Höhlen graben – ein beliebter Freizeitspaß für Kinder – zur tödlichen Gefahr werden kann, hat der Erstickungsunfall im Sand auf Amrum gezeigt. Deshalb sollten Eltern mit ihren Kindern klare Spielregeln während der Ferienzeit vereinbaren wie zum Beispiel: Genau besprechen, wo gespielt wird sowie nur zu zweit spielen und regelmäßige Treffen mit den Erwachsenen verabreden!

Quelle: http://www.kindersicherheit.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Sommer sicher spielen
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 12:03 
Wir können das nur bestätigen. Im Sommer gibt es bei unseren 3 kein heiles Knie. Unter kurzen Hosen und Kleidchen schauen aufgeschlagene Knie heraus.

Ich bin froh, wenn die Kinder endlich raus können. Toi,toi,toi! Wir hatten noch keine wirklich schlimmen Unfälle mit unseren Kindern.

SommergrĂĽĂźe aus Mainz von Silvy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Sommer sicher spielen
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 18:16 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 07.11.2012, 13:11
Beiträge: 10
Man hofft ja immer das nichts schlimmes passiert, aus kleinen Blessuren die nicht weiter schlimm sind kann man nur hoffen das die kleinen etwas daraus lernen.

_________________
„Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“ (Sokrates)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Sommer sicher spielen
BeitragVerfasst: 20.11.2012, 15:16 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.11.2012, 15:10
Beiträge: 5
Wohnort: OsnabrĂĽck
Ja natĂĽrlich hoffen wir, dass unseren JĂĽngsten nichts passiert, aber es wird uns niemals gelingen, sie vor allem zu beschĂĽtzen.
Im Gunde können wir nur hoffen, dass es nurkleine Blessuren sind.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Sommer sicher spielen
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 11:22 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
Solange es nur mal hin und wieder ein aufgeschlagenes Knie ist, ist es ja eigentlich noch okay. Ganz ohne Unfälle gehts einfach nicht...trotzdem sollte man natürlich unnötige Gefahren auf jeden Fall vermeiden!!Aber alles kann man eben nicht verhindern...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Sie dĂĽrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂĽrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ăśbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de