Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radfahren mit Helm und anderes
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 12:54 
Newbie
Newbie

Registriert: 26.04.2012, 12:48
BeitrÀge: 1
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und ich habe das GefĂŒhl, dass sich in seinem Kindergarten die UnfĂ€lle unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hĂ€ufen. "Immer", wenn UnfĂ€lle passieren hat es kein Erzieher gesehen. Es gibt ein paar Unfallschwerpunkte, wie ich finde, da wĂŒsste ich gerne, ob das so sein darf. Weiß jemand, wie das mit GefĂ€llen im Kindergartenaußenbereich ist? Wie hoch darf das sein, es gibt bei uns eine kleine Ecke die ist sehr sehr steil und nicht gesichert. Hier könnte man allerdings klettern. Die Erzieher beaufsichtigen diese Ecke aber nicht wirklich. Das ist der eine Punkt. Dann passieren wohl oft UnfĂ€lle mit den DreirĂ€dern, auf denen man hinten ein oder zwei Kinder mitnehmen kann. Um Radzufahren gibt es im Außenbereich eigentlich nur einen kleinen Weg, der Rest des Spielplatzgartens ist eigentlich gar nicht befahrbar. Vom Weg her kann man genau in die "steile Ecke" stĂŒrzen. Dies ist auch schon mehrfach passiert. Bisher immer ohne Schwerstverletzte (Kinder halten ja doch einiges aus). Ich frage mich aber, ob hier nicht Fahrradhelme getragen werden mĂŒssten. Kann mir jemand auf diese beiden Fragen Antwort geben? Vielen Dankf ĂŒr 'UnterstĂŒtzung.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radfahren mit Helm und anderes
BeitragVerfasst: 28.04.2012, 10:00 
warum sprichst du nicht mit den KindergĂ€rtnerinnen darĂŒber? alles was dir auffĂ€llt? das mußt du doch so nicht akzeptieren!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radfahren mit Helm und anderes
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 10:31 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Wir schließen uns dieser Meinung an!

Wenn Eltern im Kindergarten Unfallquellen sehen und UnfÀlle sogar schon passiert sind, sollten sie unbedingt nachfragen. Zu empfehlen ist es, sich mit anderen Eltern zu verstÀndigen und die Leitung gemeinsam anzusprechen. Das kann sehr gut im Rahmen eines - evtl. auch eigens einberufenen - Elternabends sein. Damit bekommt das Thema Gewicht und Aufmerksamkeit.

Auch im Kindergarten kann es nicht vollkommen ohne die kleinen Schrammen abgehen, aber offensichtliche Risiken mĂŒssen abgeschafft werden. Es gehört zur QualitĂ€t der Institution, dass die Sicherheit der Kinder ganz vorne steht.

Konkret:
- Steile Böschungen und zu enge Wege bieten sich nicht zum Dreiradfahren in der Gruppe an. Da kommt es schnell zu unvorhergesehenen Aktionen und Reaktionen.
- Die Kinder fahren hier zwar in einem beschĂŒtzten Rahmen. Das Prinzip "Radfahren - immer mit Helm" sollte im Kindergarten mit eingeĂŒbt werden und dort also besonders gelten.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radfahren mit Helm und anderes
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 14:06 
Wir haben auch immer wieder Ärger mit dem Kindergarten. Da ist eine GleichgĂŒltigkeit dem gegenĂŒber, was die Eltern anmerken. Offene AußenbereichstĂŒr ist auch bei uns Thema. Gab es nicht kĂŒrzlich wieder Ereignisse, die uns aufrĂŒhren?

Wir haben einiges erreicht in vielen GesprĂ€chen, aber die Stimmung ist verhĂ€rtet. Das ist sicher nicht gut. Insofern verstehe ich Eltern, die lieber nichts sagen. Aber fĂŒr welchen Preis? Dass doch etwas passiert? Ich finde, man muß sich einsetzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radfahren mit Helm und anderes
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 11:51 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 16.07.2012, 10:24
BeitrÀge: 11
Hallo,

Die Ignoranz der Kita und Eltern kann ich nicht verstehen, zumal es um die Sicherheit deren Kindern geht. ich wĂŒrde auch hartnĂ€ckig bleiben und wollen das sich etwas Ă€ndert. Versuche die andere Eltern mit ins Boot zu holen und auf die Gefahren hinzuweisen. Zur Not die Kita wechseln, ist nicht so toll ich weiß- gerade weil die Situation hier in Deutschland sehr schlecht aussieht.

Und zum Punkt Helm in der Kita. Ich glaube nicht, dass das viel nĂŒtzt. klar der Helm schĂŒtzt vor Kopfverletzungen, aber ich finde im Straßenverkehr macht das Tragen mehr Sinn. Zumal die Kinder 5 min fahren, dann wieder spielen und nach 20 min wieder fahren. Da kommen die Erzieher erst recht nicht hinter her immer den Helm aufzusetzen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radfahren mit Helm und anderes
BeitragVerfasst: 25.07.2012, 10:25 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 25.07.2012, 10:20
BeitrÀge: 10
Also bei unserer Kita hat es sich wirklich ganz gut eingependelt, dass die Kinder von sich aus die Helme aufziehen, die wir angeschafft haben. Durch Spiele und die Erfahrung am eigenen Leib, was ein Helm bringen kann (natĂŒrlich spielerisch), wollen sie diesen gar nicht mehr missen :) Das erzĂ€hlt mir mein Sohn immer ganz stolz :)
Ansonsten wĂŒrde ich aber auch dazu raten, definitiv die anderen Eltern mit ins Boot zu holen, denn zusammen sind Änderungen einfach besser zu erreichen bzw. man findet leichter Gehör.

Viel GlĂŒck und GrĂŒĂŸe!

editiert:
Bitte keine Verlinkung auf kommerzielle Seiten.
Lis Dammann
Moderatorin

_________________
Jedes LĂ€cheln ist wie ein Sonnenschein


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radfahren mit Helm und anderes
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 11:30 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
BeitrÀge: 37
Ich wĂŒrde auf jeden Fall mal die KindergĂ€rtnerinnen auf die MissstĂ€nde ansprechen. Sowas darf eigentlich nicht sein! Und wenn nichts geĂ€ndert wird dann wĂŒrde ich mich bei der Leiterin beschweren.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de