FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

im Winter auf den Spielplatz gehen
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=43&t=4493
Seite 1 von 1

Autor:  Gast 123 [ 17.01.2012, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  im Winter auf den Spielplatz gehen

Wie machen das die anderen Eltern: Lasst Ihr Eure Kinder im Winter auf den Spielplatz oder lieber nicht. Bei unserem sieht das im Winter so aus, als würde sich gar keiner von der Stadt mehr drum kümmern. Die fangen erst im warmen Frühling mit den Kontrollen an. Also denke ich, im Winter ist es vielleicht gefährlicher?

Autor:  Ina [ 18.01.2012, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Winter auf den Spielplatz gehen

Im Winter kann es ja auch nass und rutschig sein. Wenn die dann auf Klettergerüsten rumturnen, finde ich das nicht so gut. Sind auch weniger andere Kinder und auch weniger Erwachsene da, die ein Auge auf sie werfen. Ich sage eher nein dazu. Gruß Ina

Autor:  Haase [ 22.01.2012, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Winter auf den Spielplatz gehen

Spielplatz im Winter war auch für unsre Kinder ein Thema. Wenn man sie mal draufgehen lässt, merken sie von alleine, dass viele Spielgeräte nicht so toll zu nutzen sind im Winter.
Bewegung brauchen die kids aber trotzdem und wetterfeste Kleidung ( Matschhose und feste Schuhe ) sollte selbstverständlich sein. Also Spazierengehen auf jeden Fall. Und am Spielplatz mal guclen was geht: Schaukeln z.B könnte gehen.

Autor:  KatjaMü [ 12.12.2012, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Winter auf den Spielplatz gehen

Also vorsichtig muss man auf jeden Fall sein, die Geräte können gefroren sein oder glatt und rutschig, da kümmert sich denke ich keiner drum. Also bevor die Kinder auf die Geräte gehen sollten die Eltern alles kurz mal abchecken!

Autor:  Wendel [ 17.01.2013, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Winter auf den Spielplatz gehen

Das sehe ich auch so. Warum sollte man den Spielplatz denn ganz verbieten im Winter. Einfach mal gemeinsam über den Spielplatz gehen und gucken, was man machen kann. Vielleicht sind die Geräte nicht zu gebrauchen, aber mann doch Schneemann bauen oder an einem kleinen Hang rutschen im Schnee. Das ist doch der Platz für Kinder, wo sie auch geschützt sind.

Autor:  Randa [ 11.02.2013, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Winter auf den Spielplatz gehen

Ich würde schon mit dem Kind auf den Spielplatz gehen und gemeinsam mit ihm/ihr die Gerüste anschauen und kucken (mit dem Kiddi), ob sie sicher sind oder nicht zu benutzen. Hat ja auch einen gewissen Lern-Effekt, finde ich. :)

Autor:  gisi [ 28.03.2013, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Winter auf den Spielplatz gehen

Ich finde es spricht nichts dagegen. Selbst wenn die Gefahr besteht auszurutschen auf einer vereisten Stelle, finde ich das kein grund es generell zu verbieten. Das gleiche kann auch auf einem normalen Gehweg passieren. Solange man als Elternteil aufpasst und das Geschehen beaufsichtigt, ist doch alles in Ordnung.

Autor:  mamagerti [ 14.08.2013, 16:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Winter auf den Spielplatz gehen

ja klar, aber man muss echt aufpassen bei glätte und eis :/

Autor:  safetyfirst [ 01.09.2013, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Winter auf den Spielplatz gehen

im Winter lasse ich meine kinder nicht auf den Spielplatz .. gibt auch andere möglichkeiten die zu beschäftigen

Autor:  Manuel-king [ 24.10.2013, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Winter auf den Spielplatz gehen

Ich würde sagen, dass man die Frage so pauschal nicht beantworten kann. Ich bin der Meinung, dass es abhängig vom Wetter und vom Spielplatz gibt. Bei uns im Viertel haben wir glücklicherweise vor 2 Jahren einen neuen Spielplatz gebaut bekommen. Hier darf mein Sohn auch alleine (mit Freunden) hin. Wenn das Wetter total mies ist, versuchen wir auch ihn anderweitig zu beschäftigen. Aber generelles Winter-Spielplatz-Verbot gibt es bei uns nicht.

Autor:  Gast [ 29.10.2013, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Winter auf den Spielplatz gehen

Na klar, dann bekommen sie aber eben die Matschhosen an.

Autor:  Ulrikchen [ 06.11.2013, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Winter auf den Spielplatz gehen

Gast 123 hat geschrieben:
Wie machen das die anderen Eltern: Lasst Ihr Eure Kinder im Winter auf den Spielplatz oder lieber nicht. Bei unserem sieht das im Winter so aus, als würde sich gar keiner von der Stadt mehr drum kümmern. Die fangen erst im warmen Frühling mit den Kontrollen an. Also denke ich, im Winter ist es vielleicht gefährlicher?


Ich finde dass es im Winter auf jeden Fall gefährlicher ist. Aber heutzutage denke ich, dass die Kinder kaum im Winter spielen werden, da die am PC oder Smartphone tätig sind..

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/