Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Laufrad ???
BeitragVerfasst: 19.03.2006, 10:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.02.2006, 21:56
BeitrÀge: 1
Wohnort: Bonn
Hallo,

ich verzweifel langsam am dem Produktvergleich...welches Laufrad soll ich fĂŒr meine Tochter (2) kaufen? Der wichtigste Aspekt ist wohl, ob MIT oder OHNE Lenkereinschlagsbegrenzung. Ein sehr guter Hersteller (Puky) schwört darauf, keine Begrenzung einzubauen, damit die Kinder nicht auf den Lenker ggf. fallen, alle anderen Hersteller haben eine Begrenzung eingebaut. Was nun? Daß man wohlauf TÜV/GS und CE achten sollte, ist mir nun bekannt, aber sind die teuren HolzrĂ€der wirklich die bessere Wahl, oder sollte ich der Erfahrung und (interessanterweise als einzigster Hersteller dieser Ansicht) Bauart von Puky folgen? Auch besteht die Auswahl zwischen LuftrĂ€der mit Speichern (Metall oder Kunststoff) oder LuftrĂ€dern mit VollholzfĂŒllung (Kokua, Pedo-Bike). Bisher konnt mir leider noch niemand helfen!!! Danke!!

Heike Mews


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sicheres Laufrad
BeitragVerfasst: 19.03.2006, 20:06 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Die gÀngigen Laufradmodelle haben tatsÀchlich unterschiedliche LenkereinschlÀge.

FĂŒr kleinere Kinder und Laufrad-AnfĂ€nger wird meist eine Begrenzung empfohlen: Der Umgang mit der Lenkung kann leichter eingeĂŒbt werden und StĂŒrze aufgrund eines zu weit eingeschlagenen Lenkers werden verhindert.

Sind die Kinder Àlter, motorisch geschickter und haben vielleicht auch schon Rollererfahrung, kann man auf eine Begrenzung verzichten. Damit fÀllt der spÀtere Umstieg auf das Fahrrad auch leichter.

Bei der Entscheidung zu einem einem teureren Modell kann ausschlaggebend sein, dass
- das Rad sehr intensiv genutzt wird,
- Geschwisterkinder das Rad noch mit benutzen sollen,
- lÀngere Garantien gewÀhrt werden, und damit
- die Möglichkeit besteht, an Ersatzteile zu kommen.

LuftbefĂŒllte RĂ€der sind zu empfehlen. Sie haben den Vorteil, dass sie federnd wirken und Unebenheiten auf der Fahrtstrecke auffangen.

Bei SpeichenrĂ€dern besteht das Risiko, dass Kinder ihre Finger einklemmen können oder dass sich KleidungsstĂŒcke darin verfangen und StĂŒrze provozieren können.

Bedenken Sie weiterhin:

1.
Bei ebenem GelĂ€nde in Ihrem Wohnumfeld braucht das Laufrad nicht unbedingt eine Bremse. Kleineren Kinder fĂ€llt es auch schwer, sie zu betĂ€tigen. Bei grĂ¶ĂŸeren Kindern kann sie aber durchaus sinnvoll sein, um den spĂ€teren Umgang damit auf dem Fahrrad einzuĂŒben.
Bei hĂŒgeligen Umgebung sollte eine Bremse vorhanden sein!

2.
Fahren auf dem Laufrad sollte das Kind grundsĂ€tzlich nur mit Helm! Machen Sie keine Ausnahme. Sie bereiten Ihr Kind damit auf das sichere Fahrradfahren mit Helm im Straßenverkehr vor!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de