FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Wachsmalstifte
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=43&t=16
Seite 1 von 1

Autor:  Matthias Haller [ 15.11.2005, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Wachsmalstifte

Mein Sohn ist 3 und malt immer mit Wachsmalstiften. Diese steckt er ab und zu auch in den Mund. Sind die Stifte eigentlich giftig. Gibt es Unterschiede auf die man beim Kauf achten sollte?

Autor:  Helma Kunz [ 15.11.2005, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Wachsmalstifte

Ich habe mal einen Artikel in der Zeitschrift Öko Test gelesen. Darin war die Rede von jeder Menge gesundheitlich bedenklicher Substanzen, vor allem in den Farbstoffen. Es war sogar die Rede von Blei und Arsen! Sehr erschreckend, fande ich. Der Öko Test nannte am Schluss auch ein Produkt ohne krebserregende Substanzen, leider weiß ich den Namen nicht mehr.

Autor:  Nicola Quade, BAG [ 15.11.2005, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Kauf von Wachsmalstiften

Viele kleine Kinder malen täglich mit Wachsmalstiften; dabei nehmen Sie sie auch oft in den Mund. Sicherheit ist deshalb besonders wichtig!

Wie die Zeitschrift «Öko-Test», 8/2005 berichtet, enthalten viele Wachsmalstifte gefährliche Substanzen. Von 18 untersuchten Produkten erhielten nur zwei das Prädikat "gut".

Bei anderen wurden u.a. aromatische Amine gefunden, die im Verdacht stehen, Krebs auszulösen. Außerdem krebsverdächtiges Anilin und / oder halogenorganische Verbindungen. Teilweise wurden sogar giftige Schwermetalle festgestellt.

Achten Sie beim Kauf auf die Begrenzung dieser giftiger Schwermetalle gemäß der europäischen Norm DIN/EN 71. Stifte, die aus natürlichen und synthetischen Wachsen sowie Ton hergestellt sind, gelten als unproblematisch. Wählen Sie ferner Stifte, die Pflanzenfarben oder anorganische Pigmente enthalten. Die Einfassungen sollten aus Papier, nicht aus Kunststoff sein:

Zu empfehlende Stifte:

- Universe of Imagination 30Jumbo Wachsmalstifte (Toys "R" Us)
- Eberhard Faber Van Dyke Pastell-Ölkreiden (Eberhard Faber)
- Herlitz Wachsmalstifte wasserfest (Herlitz)
- Jaxon Pastell-Ölkreiden (Honsell Art Products)
- Pelikan Wachsmalmäuse (Pelikan)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/