Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielzeugkauf: EU-Warnlisten im Internet
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 16:12 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Einen neuen, verbraucherfreundlichen und leichteren Zugang zu den Produkt-Warnlisten, auf denen vor allem auch Kinderspielzeug zu finden ist, hat die Europäische Gemeinschaft nun eingerichtet.

Unter

www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/Spielzeug/

kann nun ganz leicht nachgelesen werden, welche Produkte Kindern gefährlich werden können und worauf beim Kauf lieber verzichtet werden sollte.



RAPEX ist das Schnellwarnsystem der EU für alle gefährlichen Konsumgüter, mit Ausnahme von Nahrungs- und Arzneimitteln sowie medizinischen Geräten. Es erlaubt einen schnellen Informationsaustausch zwischen Mitgliedstaaten und Kommission über die Maßnahmen, die zur Vermeidung oder Einschränkung der Vermarktung oder Verwendung von Produkten, die eine ernste Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher darstellen, getroffen wurden. Erfasst werden sowohl Maßnahmen der einzelstaatlichen Behörden als auch freiwillige Maßnahmen der Hersteller und Händler.

Jeden Freitag veröffentlicht die Kommission eine wöchentliche Übersicht über gefährliche Produkte, die ihr von den einzelstaatlichen Behörden gemeldet wurden (RAPEX-Meldungen). In dieser wöchentlichen Übersicht sind alle Informationen über das Produkt, die von ihm ausgehende Gefahr und die Maßnahmen zusammengefasst, die in dem betreffenden Land ergriffen wurden.

Quelle: Europäische Kommission - Gesundheit und Verbraucherschutz)


Entdecken die Kontrolleure in einem Land ein gefährliches Produkt, so werden die anderen Mitgliedsstaaten über Rapex schnell informiert. Das System wurde 2001 eingeführt und umfasst neben den EU-Mitgliedsstaaten auch Island, Liechtenstein und Norwegen. Rapex-Berichte beschäftigen sich mit allen Verbraucherprodukten außer Lebensmitteln. Das können Waschmaschinen mit Brandgefahr sein, wirkungslose Fahrradbremsen oder schlecht isolierte Elektro-Geräte, die einen Stromschlag verursachen.

Immer häufiger geriet zuletzt Kinderspielzeug in das Visier der Kontrolleure. Von Januar bis November 2007 hat Rapex über 400 Spielzeuge als gefährlich eingestuft. Insgesamt fielen etwa 1000 Artikel auf - viel mehr als in den Vorjahren. Der Anstieg ist aber nicht unbedingt auf eine schlechtere Produktqualität zurückzuführen, sondern auch ein Zeichen dafür, dass Rapex immer besser funktioniert.

Die Durchführung der Kontrollen bleibt dabei jedem Mitgliedstaat selber überlassen. In Deutschland ist dies eine Aufgabe der Bundesländer. Sie koordinieren sich über den Arbeitsausschuss Marktüberwachung, in dem auch Vertreter der zuständigen Bundesministerium (zum Beispiel für Verbraucherschutz) sitzen.

Jede Woche gibt die aktualisierte Rapex-Liste Aufschluss über neue Warnungen. In erster Linie sind daraufhin die Hersteller gefragt: sie müssen entscheiden, wie die Sicherheit zu gewährleisten ist. Manche Firmen entscheiden sich für den Rückruf der verkauften Produkte, andere stellen einfach nur den Verkauf ein oder ändern die Konstruktion. Doch je mehr Gefahr von dem Produkt ausgeht, um so weniger nachsichtig sind die Kontrolleure. Im Extremfall werden sie auch gegen den Willen des Herstellers den Rückruf anordnen.

Quelle: http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/S ... Spielzeug/

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de