Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufstall
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 17:46 
Hallo,

demnächst steht bei uns der Kauf eines Laufstalls an. Unser Kleiner wird immer mobiler und ich möchte sicher sein, das ihm nichts passiert, wenn ich z.B. mal in den Keller muß um die Wäsche zu machen. Dann wollte ich ihn kurz immer mal hineinsetzen. Ich wüßte jetzt gerne, auf welche Sicherheitsaspekte ich beim Kauf eines solchen Laufstalls besonders achten sollte.

MfG A.M. Allenhöfer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tipps zum Thema Laufstall
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 14:23 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Achten Sie beim Kauf eines Laufstalles darauf, dass er der DIN-Norm (EDINEN12227-1/-2) entspricht und das Prüfzeichen des TÜV GS (geprüfte Sicherheit) enthält. Die Preise von Laufställen variieren je nach Ausführung und Größe ca. 80 € bis 130 €.

Ein Laufstall muss stabil sein. Er darf auf keinen Fall von selbst zusammenklappen, auch nicht, wenn sich das Baby ruckartig und heftig bewegt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby an nichts, weder innerhalb noch außerhalb des Laufstalles, hängen bleiben kann.
Der Laufstall sollte mindestens 60 cm hoch und die Abstände zwischen den Gittern sollten 10 cm nicht übersteigen.

Ist der Laufstall gepolstert, muss der Bezug so kräftig sein, dass das Baby ihn weder zerkratzen noch zerlegen kann, da es sonst Teile der Füllung verschlucken kann. Achten Sie bei der Laufstalleinlage aus hygienischen Gründen darauf, dass sie waschbar ist.

Laufställe werden in der Regel aus Polyester-Harzen ohne Zusätze und mit Endlos-Fasern verarbeitet, um eine hohe mechanische und chemische Beständigkeit zu erreichen.

Laufställe sind dem Babysitz oder der Babywippe vorzuziehen, weil sie dem Kind mehr Bewegungsfreiheit lassen. Bei höhenverstellbaren Produkten ist darauf zu achten, dass Kinder oft über Nacht Entwicklungssprünge machen, geringe Begrenzungshöhen überwinden und stürzen können.

Bringen Sie keine Schnullerketten, Schnüre, Schlaufen, Bänder, Kordeln, etc. an die Gitterstäbe an. Säuglinge können sich daran "verfingern" und hängen bleiben, größere Kinder sogar strangulieren.

Alltagsgegenstände oder auch die Spielsachen der Geschwister (z.B. kleine Teile von Playmobil) können unmittelbar in Nähe des Laufstalls eine Gefahr bedeuten.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de