Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habt ihr alle Rauchmelder installiert?
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 12:40 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Diese Frage möchte ich ins Forum stellen, nachdem ich im Internet einen Brand von heute mit einem Toten und 6 Verletzten gelesen haben..:
POL-MI: Wohnhausbrand mit einer getöteten und sechs verletzten Personen

01.11.2006 - 08:29 Uhr
Minden (ots) - Minden-Dankersen, KanalstraĂźe, vom 01.11.2006,
07:01 Uhe :
Zur Einsatzzeit geriet ein Zimmer im Erdgeschoss eines 1
1/2-geschossigen Einfamilienhauses aus bisher ungeklärter Ursache in
Brand.
In diesem Raum befand sich eine 43-jährige männliche Person, die von
den Rettungskräften der Berufsfeuerwehr Minden nur noch tot geborgen
werden konnte.
Die im Haus lebende sechsköpfige Familie konnte sich rechtzeitig in
Sicherheit bringen. Alle Personen (die Eltern sowie 4 Kinder im Alter
von 2, 3 , 9 und 12 Jahren) mussten mit Verdacht auf Rauchvergif-
tung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Schadenshöhe beträgt ca.
50.000 Euro. Der Hund der Familie konnte ebenfalls nur noch tot
geborgen werden. Die Ermittlungen sowie die EinsatzmaĂźnahmen vor Ort
dauern an.


ots Originaltext: Polizei Minden-LĂĽbbecke


-------------
Infos zu Rauchmeldern unter
www.rauchmelder-lebensretter.de
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006, 13:22 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 01.02.2006, 14:35
Beiträge: 17
Ja, wir haben ĂĽberall Rauchmelder.

Da wir selbst beide bei der Freiwilligen Feuerwehr sind wissen wir auch warum. :-)

Es ist seeehr wichtig und nicht zu unterschätzen.

Wie man aus Ihrem Bericht entnehmen kann können auch Tiere nicht immer davor warnen, wie leider oft fälschlicherweise angenommen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 01:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.08.2006, 11:12
Beiträge: 7
Ja auf jeden Fall.

Allerdings haben wir den "Fehler" gemacht und einen direkt in der Küche (statt vor die Tür) zu machen. Der löst jetzt immer gleich aus, wenn mal mal etwas zu scharf anbratet. Aber auch damit kann ich gut leben. So wird wenigstens der Funktionsbeweis geliefert, ohne dass der Ernstfall aufgetreten ist.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 17:50 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Wir haben in jeder Etage einen auf dem Flur. Zusätzlich in jedem Schlafzimmer einen und auch einen in der Küche. Find ich auch o.k.. Wenn man in der Küche was auf dem Herd vergisst, z. B. beim Telefonieren - weiß man gleich Bescheid, wenns piept...
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 20:00 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.08.2006, 14:55
Beiträge: 7
Wohnort: Recklinghausen
Wir haben keinen Rauchmelder, habe schon öfter darüber nachgedacht und ich werd es die Tage mal endlich in angriff nehmen.

Einige Sachen sollte man nicht immer vor sich hinschieben, aber fĂĽr das Thema.

LG

Circe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rauchmelderpflicht in den Ländern
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 20:19 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Zum Thema Rauchmelder wollen wir gerne einige Informationen anfĂĽgen:

In Großbritannien wurde 1992 eine gesetzliche Rauchwarnmelderpflicht eingeführt, die für alle neuen Gebäude mindestens einen Rauchwarnmelder pro Etage fordert. 1987 waren etwa 9%, 1998 etwa 75% der britischen Haushalte mit Meldern ausgestattet. Die Zahl der Brandtoten sank seit 1987 um rund 40%.

In den Vereinigten Staaten von Amerika sind etwa 93% aller Haushalte mit insgesamt etwa 120 Mio. Rauchwarnmeldern ausgestattet. Die seit den 1970er Jahren bestehenden Regelungen in zahlreichen Bundesstaaten fĂĽhrten zu einer Reduzierung der Brandtotenanzahlen um ebenfalls rund 40%.

In Schweden, wo etwa 70% aller Haushalte mit Meldern ausgestattet sind, gelang sogar eine Verringerung der Zahl der Brandopfer um 50%.

In Kanada, den Niederlanden und Teilen Australiens besteht ebenfalls eine gesetzliche Rauchwarnmelderpflicht.

Rheinland-Pfalz:
§ 44 Absatz 8 (LBauO RP) vom 22. Dez. 2003
Gilt fĂĽr Neu- und Umbauten von Wohnungen.

Saarland:
§ 46 Absatz 4 (LBauO) vom 18. Feb. 2004
Gilt fĂĽr Neu- und Umbauten von Wohnungen.

Schleswig-Holstein:
§ 52 Absatz 7 (BauO S-H) vom 01. Jan. 2005
Gilt für Neu- und Umbauten von Wohnungen. Zusätzlich müssen bis Ende 2009 alle bestehenden Wohnungen des Bundeslandes über Rauchwarnmelder verfügen.

Hessen:
§ 13 Absatz 5 (HBO) vom 24. Juni 2005
Gilt für Neubauten mit Wohnnutzung. Zusätzlich müssen bis Ende 2014 alle bestehenden Wohnungen des Bundeslandes über Rauchwarnmelder verfügen.

Hamburg:
§ 45 Absatz 6 (HBauO) 7. Dez. 2005
Gilt für Neu- und Umbauten von Wohnungen. Zusätzlich müssen bis Ende 2010 alle bestehenden Wohnungen des Bundeslandes über Rauchwarnmelder verfügen.

Mecklenburg-Vorpommern:
§ 48 Absatz 4 (LBauO) vom 18. Apr. 2006
Gilt für Neu- und Umbauten von Wohnungen. Zusätzlich müssen bis Ende 2009 alle bestehenden Wohnungen des Bundeslandes über Rauchwarnmelder verfügen.

Aus der Landesbauordnung (LBauO) Rheinland-Pfalz (§ 44 Abs. 8):
"In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Rauchwarnmelder müssen so eingebaut und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird."

Nachzulesen unter

http://de.wikipedia.org/wiki/
Brandmeldedetektor)

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006, 20:33 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.11.2006, 20:28
Beiträge: 2
Ehrliche Antwort:
Noch zu wenige! Noch, ist nicht in jedem Zimmer einer installiert.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2006, 16:41 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.09.2006, 12:14
Beiträge: 3
Wir haben im Kinderzimmer einen Rauchmelder installiert. Mit unter aus dem Grund das sich das Kinderzimmer auf einem anderen Ebene befindet als die restlichen Zimmer und man so noch später und schlechter mitbekommt was da abgeht.

_________________
LG
Tanja


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2006, 16:00 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Hallo Tanja,
das finde ich zu wenig. Ein nächstlicher Brand kann überall anfangen, auch im Flur, im Keller, im Wohnzimmer. Ich möcht eher wach werden, als Rauch im Kinderzimmer ist dann. Also mehr Rauchmelder sollten es schon sein. Konkrete Beratung macht auch gerne mal die örtliche Feuerwehr.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 21:13 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 15:47
Beiträge: 12
Wohnort: Erlangen
Hallo,
wir haben in fast allen Zimmern ein Rauchmelder,seitdem es bei meinen Eltern mal gebrannt hat.
Sehr empfehlenswert.

LG dadele


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 23.11.2006, 15:47 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
Beiträge: 56
Wir haben auch bei unserem Einzug in jedem Zimmer einen Rauchmelder installiert, ebenso im Flur. Mal ne andere Frage, wie oft muss man die testen? Bzw. wie macht ihr das? Unsere sind zwar vom Elektriker eingebaut, aber ich kenne das aus USA, dassdie jedes Jahr getestet werden sollen,ob sie auch noch funktionieren. DAs Jahr seit Einzug ist dann bald rum und ich muss das wohl mal machen...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2006, 11:28 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 12.02.2006, 21:32
Beiträge: 15
Wir haben nur einen Rauchmelder im Kinderzimmer. Unsere Wohnung ist allerdings auch nur 57 m² "groß" und da die Türen meist alle aufstehen, denke ich mal, das es reicht.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2006, 13:39 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Hallo Kati,
Rauchmelder im Kinderzimmer sit ja schon mal nicht schlcht. Ich würde lieber im Flurbereich noch einen dazunehmen bzw. auch in eurem Schlafzimmer. So ein nächtlicher Brand kann ja auch im Wohnzimmer ( Fernseheer, Adventskranz ..) oder woanders entstehen und ihr wollt doch dann auch gleich wach werden, um euch alle retten zu können....
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 19:22 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 01.02.2006, 14:35
Beiträge: 17
Kati40 hat geschrieben:
Wir haben nur einen Rauchmelder im Kinderzimmer. Unsere Wohnung ist allerdings auch nur 57 m² "groß" und da die Türen meist alle aufstehen, denke ich mal, das es reicht.


Ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist, dass man einen Rauchmelder "zentral" im Flur aufhängt.
Wie schon geschrieben ist es vielleicht schon zu spät, wenn der Rauch bereits im Schlaf- oder Kinderzimmer ist.

Den Rauchmelder nur einmal im Jahr zu testen finde ich zu wenig.
Ein Rauchmelder hat einen Testknopf, den man ruhig öfter mal drücken sollte um zu sehen, ob er funktioniert.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2006, 10:45 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Leider wieder ein aktueller Todesfall bei nächtlichem Brand im Kreis Soest.
aus wdr.de von heute :

Junge bei Brand in Kreis Soest getötet

Bei einem Brand im Kreis Soest ist am frĂĽhen Morgen ein Kind ums Leben gekommen.

Das Feuer war aus noch nicht geklärten Gründen in einem Mehrfamilien-Haus in der Gemeinde Ense ausgebrochen. Der vierjährige Junge starb in den Flammen, die Mutter und ihr zweites Kind mussten mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht werden. Die übrigen Bewohner konnten sich unverletzt retten.


Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Sie dĂĽrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂĽrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ăśbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de