Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verletzungsgefahr in Aufzügen
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 01:59 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.02.2006, 01:40
Beiträge: 1
Wohnort: Marl
Hallo,

ich habe in einem Hochhaus gewohnt, in dem -lt. der zuständigen Hausverwaltung - ein technisch einwandfreier und TÜV-geprüfter Aufzug vorhanden ist. Mein Sohn (4 J.) und ich sind damit gefahren, wollten aussteigen und auf einmal ging innerhalb von 3 Sekunden die Tür zu und mein Sohn quetschte sich seine Hand ein, da er sie nicht rechtzeitig heruasziehen konnte.

Das gleiche wiederholte sich in unregelmäßigen Abständen (auch bei etlichen Nachbarn), so dass ich den Aufzug am Ende gar nicht mehr genutzt habe, aus der Angst heraus, dasss mein Sohn sich erneut verletzen könnte.

Auf wiederholtes Nachfragen bei der Hausverwaltung, kam der Hausmeister vorbei, kontrollierte ihn und teilte im Nachhinein allen Mietern mit, dass keine Störung vorhanden sei.

[b]Kann es denn wirklich sein, dass der TÜV Aufzüge prüft und sie dennoch derartige Fehlfuktionen aufweisen, durch die Kinder verletzt werden können?[/b]
Es muss doch in irgendwelchen Vorschriften bestimmte Regeln für die Überwachung von Aufzügen geben, oder nicht?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Aufzüge
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 11:23 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Hallo,
im letzten Jahr gab es einen tödlichen Unfall in einem gewarteten Aufzug. Eine Mutter wollte einen Kinderwagen rausschieben und hatte noch ein Kind an der Hand. Die Tür schloss sich, der Aufzug fuhr hoch und fügte dem Kind im Kindewagen durch Einquetschen gegen die Decke eine tödl. Verletzung zu. Das war im Münsterland. Letztlich hat der TÜV festgestellt, dass es einen Kurzschluss in der Aufzugtechnik gab, den man bei keiner Wartung sonst festgestellt hätte. Ich will mit diesem Beispeil keinerlei Panik vor Aufzügen auslösen. Es scheint aber letztlich Schwachpunkte bei aller Technik zu geben, gegen die man auch mit Wartung machtlos ist. Wenn wie bei euch die Tür auch zuging und eine Hand eingequetscht hat, wäre da ssicher ein Grund, der Aufszugselektrik auch mal genauer seitens des TÜV auf den Grund zu gehen und vielleicht das Gutachten aus dem Münsterland vergleichend dazuzunehmen.
Hier zum Nachlesen noch ein Link dazu:
http://www.wdr.de/themen/panorama/unfal ... 0418.jhtml
Ellen Haase

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de