Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 23.03.2019, 04:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uhren mit Comic Motiven gefährlich?
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 13:47 
Newbie
Newbie

Registriert: 15.08.2017, 13:32
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe von meine Mutter eine Uhr zum aufstellen für das Kinderzimmer bekommen. Habe mich nun nur aus Interesse gefragt, weil es mir erst durch die Kinderuhr in den Sinn gekommen ist, ob solch auffällige Gegenstände gefährlich sind. Mit gefährlich meine ich, dass solch ein Gegenstand, der für kleine Kinder interessant ist zum Beispiel auf einem Schrank steht. Nun wollen die Kleinen damit spielen und klettern den Schrank hoch. Schon hat mein eine potenzielle Gefahrensituation.
Wäre so ein Szenario realistisch. Also das man seine Kinder dazu animiert gefährlich Sachen zu machen, weil man für Kinder besonders anziehende Gegenstände in der Wohnung platziert hat? Oder bin ich da einfach zu Paranoid?

Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhren mit Comic Motiven gefährlich?
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 08:29 
Hallo,

eigentlich kann man seine eigenen Kinder recht gut einschätzen. Wenn man also den Eindruck hat, dass sie an bestimmte Dinge kommen wollen und dafür auch einen gefährlichen Weg in Kauf nehmen würden, dann sehe ich drei Möglichkeiten.

Wenn das Teil ungefährlich ist, dann kann man es direkt in Reichweite der Kinder aufstellen. Dann muss das Kind auch nichts riskieren, wenn es den Gegenstand näher untersuchen oder damit spielen will.

Soll das Teil nicht unbeaufsichtigt in Kinderhände geraten, würde ich es so platzieren, dass das Kind auch nicht dran kommen kann, z.B. auf ein kleines Regalbrett ohne Aufstiegsmöglichkeiten.

Dritte Möglichkeit, wenn es sonst nicht geht, ist das Teil aus dem Zimmer zu räumen, solange das Kind es noch nicht versteht, dass bestimmte Aktionen einfach zu gefährlich sind. Und nur dann ins Zimmer tun, wenn eine Aufsichtsperson dabei ist.

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uhren mit Comic Motiven gefährlich?
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 20:15 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 26.09.2017, 02:59
Beiträge: 17
Ich würde sie auch einfach außerhalb der Reichweite des Kindes hängen. Sicher ist sicher.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de