FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Treppensicherung
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=42&t=6571
Seite 1 von 1

Autor:  bordercollie [ 09.08.2016, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Treppensicherung

Hallo,

wir ziehen demnächst in ein Haus (gemietet), in dem es recht viele Treppen gibt, und haben eine 1,5 Jahre alte Tochter. Das klassische "Treppenhaus" lässt sich ja noch sehr gut mit den klassischen Gittern absichern, aber es gibt noch zwei weitere Treppen, bei denen das Gitter nervig werden könnte oder technisch nicht befestigt werden kann. Einmal geht es eine Stufe aus der Küche ins Esszimmer nach unten. Der Bereich ist komplett gefliest. Hier macht ein Gitter für eine Stufe keinen Sinn, aber da auf die Fliesen oder die Fliesenkante aufzuschlagen stelle ich mir recht gefährlich vor. Wie könnte man diese Stufe wohl sichern? Meine Idee wäre dort Teppich aufzukleben (aber wie?), oder eine Stufenmatte. Oder eine Rampe? Dann gibt es noch eine kleine Holztreppe mit 4 Stufen aus dem Flur nach unten ins Wohnzimmer. Auch hier wirkt ein Gitter überdimensioniert und nervig weil der Weg oft benutzt werden wird. Hierzu fällt mir irgendwie keine Alternative ein... vielleicht eine Rutsche? Aber da ist der Weg nach oben dann anfällig für Stürze.

Unsere Tochter läuft sehr sicher und geht Treppen auch alleine hoch und runter, sofern sie sich irgendwo festhalten kann. Aber sie ist noch zu klein um umbeaufsichtigt Treppen zu gehen, daher suchen wir nach einer entspannteren Lösung.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen?! :) Habe leider keine Fotos von den Treppen zur Hand, könnte ich aber nach Einzug nochmal einstellen. Vielleicht hilft das der Kreativität auf die Sprünge ;-)

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 11.08.2016, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Treppensicherung

In beiden Fällen hängen Maßnahmen davon ab, wie eng ihre Tochter beaufsichtigt wird. Wenn es eine lückenlose Aufsicht gibt, könnte die Aufforderung "Achtung Stufe! Langsam!" (Einzelstufe) oder auch "Achtung Stufen, lieber Krabbeln" (treppab Po zuerst) schon hilfreich sein, bis sie genügend Fertigkeiten entwickelt hat.


Des weiteren sind folgende Schutzmaßnahmen vorstellbar:

an der Einzelstufe:
- Rutschhemmender Belag, z.B. durch einen Teppich (Fixierung im Fachhandel nachfragen)
- Fallschutz durch dämpfende Fallschutzmatten

an der Holztreppe:
- Ein Treppenschutzgitter, wenn die Aufsicht nicht gesichert ist
- Rutschhemmender Belag
- Ein Handlauf in kindgerechter Höhe (z.B. 60-80 cm Höhe) - immer mit der Aufforderung "Festhalten"

Autor:  bordercollie [ 15.08.2016, 23:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Treppensicherung

Besten Dank für die Anregungen! Wir werden alle Treppen mit rutschfesten Stufenmatten (z.B. Sisal) ausstatten. Zusätzlich dann unten solche Fallschutzmatten. Das Wort war mir neu, aber dazu findet man ja allerhand. Ob es Jeweils Geländer in geeigneter Höhe gibt, müssen wir nochmal prüfen. Ich denke aber das gerade die Fallschutzmatten ausreichend Absicherung bieten werden.

Danke nochmal! :)

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 16.08.2016, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Treppensicherung

Gerne!

Noch eine Ergänzung zu den Geländern: Es muss kein Geländer in entsprechender Höhe sein. Wir stellen uns einen Handlauf vor, den sie in geeigneter Höhe an der Wand anbringen anbringen. Er sollte für kleinere Kindhände gut zum umfassen sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/