FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Verbrühungen und Verbrennungen
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=42&t=6511
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 30.05.2016, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Verbrühungen und Verbrennungen

Verbrühungen geschehen viel häufiger als Verbrennungen: Heißes Wasser in der Küche oder im Bad und heiße Getränke auf dem Tisch stellen die größte Gefahr dar.


Bild


„Eines haben viele dieser Unglücke aber gemeinsam. Sie können vermieden werden“, sagt Adelheid Gottwald, Vorsitzende von Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder. Rund 60 Prozent der Brandunfälle könne man verhindern. Dazu müssten sich Eltern die Gefahren im Haushalt bewusst machen. „Man sollte keine Tischdecken verwenden, da Kinder sie herunterziehen können. Mit allem, was auf dem Tisch steht.“
Auch Getränke dürften nicht auf Tischkanten oder Ränder gestellt werden. Zudem sollte nach Möglichkeit auf den hinteren Herdplatten gekocht werden, die für Kinder schwerer erreichbar sind. Auch Schutzgitter für den Herd seien sinnvolle Hilfsmittel „Die Küche ist generell kein Spielplatz. Kinder sollten dort nicht unbeaufsichtigt sein“, rät die Expertin.


Quelle: www.derwesten.de - 28.05.2016

Autor:  bodelambert [ 20.03.2017, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrühungen und Verbrennungen

Meine kleine Schwester hatte so eine Verbrennung wegen der Tischdecke. Die hat dran gezogen und sich über verbrannt. Das waren Wochen der Qual. Meine Mutter war jeden Tag im Krankenhaus. Zum Glück ist das ganze sehr gut verheilt, so das man fast nichts mehr sieht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/