Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 25.05.2019, 04:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbrühungen und Verbrennungen
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 13:56 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Verbrühungen geschehen viel häufiger als Verbrennungen: Heißes Wasser in der Küche oder im Bad und heiße Getränke auf dem Tisch stellen die größte Gefahr dar.


Bild


„Eines haben viele dieser Unglücke aber gemeinsam. Sie können vermieden werden“, sagt Adelheid Gottwald, Vorsitzende von Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder. Rund 60 Prozent der Brandunfälle könne man verhindern. Dazu müssten sich Eltern die Gefahren im Haushalt bewusst machen. „Man sollte keine Tischdecken verwenden, da Kinder sie herunterziehen können. Mit allem, was auf dem Tisch steht.“
Auch Getränke dürften nicht auf Tischkanten oder Ränder gestellt werden. Zudem sollte nach Möglichkeit auf den hinteren Herdplatten gekocht werden, die für Kinder schwerer erreichbar sind. Auch Schutzgitter für den Herd seien sinnvolle Hilfsmittel „Die Küche ist generell kein Spielplatz. Kinder sollten dort nicht unbeaufsichtigt sein“, rät die Expertin.


Quelle: www.derwesten.de - 28.05.2016

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbrühungen und Verbrennungen
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 16:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.03.2017, 17:26
Beiträge: 5
Meine kleine Schwester hatte so eine Verbrennung wegen der Tischdecke. Die hat dran gezogen und sich über verbrannt. Das waren Wochen der Qual. Meine Mutter war jeden Tag im Krankenhaus. Zum Glück ist das ganze sehr gut verheilt, so das man fast nichts mehr sieht.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de