FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Plötzlicher Kindstod - Säuglinge nicht ins Elternbett
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=42&t=6441
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 31.03.2016, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Plötzlicher Kindstod - Säuglinge nicht ins Elternbett

Plötzlicher Kindstod (SIDS: Sudden Infant Death Syndrome)
Säuglinge im Kinderbett und nicht im Elternbett schlafen lassen


Matratze, Kissen und Decken im Elternbett: Sie können den Säugling in Gefahr bringen. Deshalb sollten die Kleinen unbedingt in ihrem eigenen Kinderbett schlafen - in ihrem Schlafsack und in einer rauchfreien und gut temperierte Schlafumgebung.


Bild
Quelle: Cornelia Menichelli - pixelio.de


Eine schwedische Doktorarbeit an der Sahlgrenska Akademie der Universität Göteborg hat die Wichtigkeit eines eigenen Kinderbettes erneut bestätigt. In Schweden sind die SIDS-Fälle zwar von mehr als hundert Kindern jährlich in den frühen 1990er Jahren auf etwa zwanzig Todesfälle pro Jahr in den letzten Jahren aufgrund präventiver Maßnahmen zurückgegangen. Doch bei den Fällen neueren Datums war ein mit den Eltern geteiltes Bett in Zusammenhang mit plötzlichem Kindstod häufig angegeben worden.
„Wenn Babys Schlafprobleme haben, sie gestillt werden oder Mütter alleinerziehend sind, erscheint es praktischer, gemeinsam in einem Bett zu schlafen. Aber die wissenschaftlichen Erkenntnisse sprechen dagegen“, warnt Prof. Nentwich mit Bezug auf die schwedische Studie.

Starben in Deutschland 1998 noch 602 Kinder durch den plötzlichen Kindstod, waren es 2014 nur noch 119. Diese Zahl kann möglicherweise durch zusätzliche präventive Maßnahmen noch weiter reduziert werden.




Quelle: University of Gothenburg (1, 2), Statistisches Bundesamt - http://www.kinderaerzte-im-netz.de - 30.03.2016

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/