FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Ein sicheres Haus für Kinder
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=42&t=6424
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 14.03.2016, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Ein sicheres Haus für Kinder

Planung eines neuen Hauses
Sicherheit für Kinder gleich mit beachten


Die Aufteilung eines neuen Hauses orientiert sich an der Familie und ihren Bedürfnissen. Wohn- und Spielraum, Kinderzimmer, Garten werden entsprechend geplant. Wo Kinder sind, sollten Sicherheitsmaßnahmen am besten gleich mit angegangen werden. Das gilt neben dämpfenden Bödenbelägen, kippsicheren Möbeln, sicherer Küche und dem Steckdosenschutz vor allem auch für eine Treppe, die immer eine Sturzgefahr bedeutet. Eine Orientierung an den Vorschriften der Bauordnungen ist die Grundlage; aber Eltern können noch mehr für die Sicherheit tun.


Bild
Quelle: JMG_pixelio.de

Nach unten offene Treppen ohne Setzstufen sind ungeeignet. „Dazwischen sollte mindestens eine Querverstrebung angebracht werden“, erklärt Inke Ruhe von der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder. Außerdem rät sie dazu, mit einem Gitter den Zugang vor der ersten und nach der letzten Stufe abzusichern. So kommen Kinder erst gar nicht auf die Idee, die Treppe allein hinauf- oder herunter zu krabbeln.


Quelle: http://www.nwzonline.de - 14.03.2016

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/