FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Fensterstürze verhindern durch Fenstersicherung
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=42&t=6408
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 02.03.2016, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Fensterstürze verhindern durch Fenstersicherung

Fensterstürze. Jedes Jahr im Frühjahr steigen die Zahlen.

Das österreichische Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) berichtet von einem Fenstersturz alle drei Wochen, auch mit tödlichem Ausgang. Dabei sind solche Unfälle leicht zu verhindern: mit einer einfachen Kindersicherung am Fenster oder nachgerüsteten verschließbaren Fenstergriffen.



Bild



“2015 wurden in Österreich zwei Kinder durch Fensterstürze getötet und zwölf schwer verletzt”, sagte Othmar Thann, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV). Das KFV hat insgesamt 87 Stürze von Kindern unter 15 Jahren seit 2010 analysiert. In knapp 70 Prozent waren Kinder unter fünf Jahren betroffen, ein Viertel betraf Unter-Dreijährige. In rund sechs von zehn Fällen passierten die Stürze aus Mehrparteienhäuser im urbanen Raum. “In den meisten Fällen waren die Kinder nicht alleine zu Hause, die Gefahr wird stark unterschätzt”, warnte Thann.



Quelle: http://www.salzburg24.at - 02.03.2016

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 02.03.2016, 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fensterstürze verhindern durch Fenstersicherung

Kinder klettern gerne und können sich dadurch schnell in Gefahr bringen. Stürze von Fenster und auch vom Balkon treffen häufig Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren, die unbeaufsichtigt sind.


Unsere Tipps:

- Fensterriegel oder abschließbare Griffe an Fenster und Balkontüren einbauen.
- Balkongitter gegen Hinaufklettern absichern: Horizontale Verstrebungen sollten einen Abstand von weniger als 7,5 cm haben oder abgedeckt werden.
- Kind beim Lüften mit ganz geöffnetem Fenster nie allein im Zimmer lassen.
- Stühle oder Regale nicht in der Nähe eines Fensters bzw. am Balkongeländer stehen lassen. Kinder verwenden sie als Steighilfe!
- Kind niemals unbeaufsichtigt auf dem Balkon oder am offenen Fenster spielen lassen.

Autor:  Roberto [ 09.03.2016, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fensterstürze verhindern durch Fenstersicherung

Für mich ist das A und O, dassich meine Aufsichtspflicht wahrnehme.

Autor:  Cilly [ 11.03.2016, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fensterstürze verhindern durch Fenstersicherung

Zitat:
Für mich ist das A und O, dassich meine Aufsichtspflicht wahrnehme.


Ich stimme dir zu. Ich will mich nicht auf Riegel und Gitter verlassen. Hinschauen muß ich trotzdem ob alle ok ist .

Autor:  Elke31 [ 14.03.2016, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fensterstürze verhindern durch Fenstersicherung

das hätte ich niemals gedacht , dass ein Fenster doch eine so hohe Gefahr für Kinder darstellen kann. Mein Mann und ich sind jetzt auch am überlegen ob wir nicht in der ganzen Wohnung auf abschließbare Fenstergriffe umrüsten. Eine so große Investition scheint das ja nicht zu sein , aber auch da habe ich gelesen das es hohe Preisunterschiede gibt

...
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
Elke

Autor:  amaria [ 29.04.2016, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fensterstürze verhindern durch Fenstersicherung

Hallo!

An anderer Stelle des Forums wurde es bereits thematisiert. Weil bereits mehrere Kinder!!! (ein Fünfjährige 2013 und drei jüngere Kinder 2014) aus den Fenstern der oberen Geschosse ihrer Kitas gefallen sind, möchte ich auch hier nochmals die Gelegenheit nutzen, Eltern dazu anzuregen, sich persönlich mit den Sicherheitsaspekten zu beschäftigen, die im Kindergarten ihres Kindes gelten. Es wird regelmäßig über die Qualität des Essens diskutiert, aber wie sich Belange des Brandschutzes und der Schutz vor Sturzunfällen in mehrgeschossigen Kitas am besten vereinbaren lassen, scheint ein unbequemes Tabu-Thema zu sein.

Was nützen die besten Fenstersicherungen, wenn trotzdem immer wieder zwischendurch in den oberen Geschossen der Kindergärten bei geöffnetem Fenster für Frischluft gesorgt werden muss? Gerade in den Sommermonaten wird es eine gewisse Zahl an in letzter Sekunde verhinderten Sturzunfällen geben, über die nicht gesprochen wird.
Personalmangel und Kinderbetreuung in oberen Geschossen sind riskanter als eine Kinderbetreuung im Erdgeschoss. Und wenn in großen Häusern Kinder nach einem offenen Konzept betreut werden, kann es leider auch vorkommen, dass die Fachkräfte sich zu sehr auf einander verlassen und den Überblick verlieren.

Freundliche Grüße

amaria

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/