Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schön, aber giftig? Pflanzen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 07.09.2015, 10:38 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
In einem Haushalt mit Kindern sollte man über seine Zimmerpflanzen Bescheid wissen. Am besten, man erkundigt sich schon beim Kauf und fragt auch bei geschenkten Pflanzen nach. Wenn Pflanzenteile vom Kind gegessen wurden und Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie den Giftnotruf.


Bild
Quelle: M.Grossmann - pixelio.de


Bei einem stacheligen Kaktus merkt ein Kind sofort, dass er nicht angefasst werden will. Einer giftigen Pflanze sieht man die Gefahr nicht an. „Stark giftig sind zum Glück nur sehr wenige Zimmerpflanzen“, sagt Dagmar Eckart, die in der Giftzentrale der Universitätsmedizin Mainz den Bereich Pflanzen und Pilze betreut. Wenn die Biologin Anrufe von besorgten Eltern bekommt, kann sie meist Entwarnung geben. „Aber je mehr giftige Pflanzenteile ein Kind schluckt, desto schlimmer kann das ausgehen.“ Mit einigen Sicherheitsvorkehrungen schützt man Kinder vor Pflanzen.



Quelle: http://www.baby-und-familie.de - September 2015

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schön, aber giftig? Pflanzen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 07.09.2015, 10:49 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Unseren Flyer

Sicher aufwachsen.
Kinder vor Vergiftungen schützen!



Bild


mit wichtigen Informationen, Tipps zur Ersten Hilfe und dem Verzeichnis der Giftnotrufzentralen
können Sie downloaden unter

http://www.kindersicherheit.de/fileadmi ... e_2014.pdf

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schön, aber giftig? Pflanzen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 10.09.2015, 15:21 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Und noch ein Medium finden Sie bei der BAG, wenn Sie sich über Vergiftungen durch Pflanzen, aber auch durch andere Produkte, wie Putzmittel, Chemikalien, Medikamente, etc. informieren wollen.


Bild


Die Broschüre
hrsg vom Bundesinstitut für Risikobewertung und unter Mitarbeit der BAG Mehr Sicherheit für Kinder
finden Sie als Download unter

http://www.kindersicherheit.de/pdf/Bros ... faelle.pdf

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schön, aber giftig? Pflanzen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 19:26 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.09.2015, 12:25
Beiträge: 3
Das ist ein wichtiges Thema, welches viele Eltern echt nicht ernst nehmen. Abgesehen von Kakteen, die im Inneren natürlich auch giftig sind. Doch kaum ein Kind kommt auf die Idee ala Bear Grylls ein Kaktus aufzuschneiden und ihn zu essen ^^ :) wobei mich das dank mancher Survival Serien nicht wundern würde!

Doch es gibt viele Pflanzen, von denen auch ich nicht weiß, ob sie giftig sind oder nicht!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schön, aber giftig? Pflanzen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 24.09.2015, 13:20 
Newbie
Newbie

Registriert: 24.09.2015, 13:16
Beiträge: 8
Huhu, gibt es denn wirklich sowas? Habe ja schonmal was von der Eiben gelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_giftiger_Pflanzen , ist die nicht auch für zu aHause? :-)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schön, aber giftig? Pflanzen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 05:56 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 25.07.2015, 06:24
Beiträge: 18
Abgesehen von Kakteen, die im Inneren natürlich auch giftig sind.
รูเล็ตออนไลน์


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schön, aber giftig? Pflanzen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 16:38 
Stimm genau: Die weiße Flüssigkeit ist giftig. Aber an einen Kaktus gehen Kinder eher nicht dran.

Wir haben alle Blemen weggestellt, solange bis die Kleinen das verstanden haben, daß sie nicht dran gehen sollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schön, aber giftig? Pflanzen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 16:12 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.12.2015, 17:25
Beiträge: 5
hab hier auch nochmal eine Seite, die giftige und ungiftige Zimmerpflanzen auflistet. ganz hilftreich wie ich finde.http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxi ... anzen.html


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de