Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnüre von Rollos
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 14:33 
Man hat mir gesagt, daß ich jetzt aufpassen muß wegen Schnüre an Rollos. Meine Tochter fängt an zu Krabbeln. Reicht es wenn ich die Schnüre hochmache damit sie nicht dran kommt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnüre von Rollos
BeitragVerfasst: 20.07.2015, 13:22 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Das ist richtig, denn es hat schlimme Unfälle im Zusammenhang mit herunter hängenden Schnüren gegeben.

Das Problem besteht grundsätzlich nur bei Rollos, die Schnurschlingen oder Bedienungsketten haben. Diese Teile können bis auf den Boden herab hängen und zur Strangulationsgefahr für in der Nähe spielende Kinder werden.

Nach der Norm EN 13120 sind Fachhändler mittlerweile zur kindersicheren Herstellung verpflichtet. Maximallängen dürfen nicht überschritten werden, und das Ende von Bedienungsschnüren oder -ketten muss sich 150 cm über dem Boden befinden.

Falls Sie noch ein altes Modell haben, gibt es die Möglichkeit, Kettenspanner und Schnurwickler einzubauen.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnüre von Rollos
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 09:41 
das hat mich auch interessiert weil wir das Kinderzimmer bald einrichten wollen. Ich meine wir nehmen da lieber was ohne Schnüre für das Fenster. Z B kann man ein Stück Vorhang auf halbe Höhe einklemmen was sicherer ist. .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnüre von Rollos
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 11:06 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.08.2015, 10:19
Beiträge: 8
Gibt es denn Rollos ohne Schnüre? Ich muss sagen, dass man die Schnüre eigentlich ganz gut hochbinden kann. Also das funktioniert ohne Probleme und ich habe auch nicht gehört, dass es in meinem Umfeld zu Problemen gekommen ist. Allerdings versichere ich mich immer 2-3 Mal ob die Schnüre fest sind. Sind die Schnüre fest, dann kann ein Baby auch im Krabbeln die Schnüre nicht erreichen.

Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnüre von Rollos
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 16:05 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Vollkommen richtig und wichtig ist die Kontrolle!
Gerade bei Krabbel- und Lauflernkindern sollte man immer wieder den Wohnungscheck machen, ehe sie sich auf den Weg machen!

Schnell hat man in Eile etwas abgestellt oder abgelegt, was gefährlich werden könnte. Schnell wird eine Tür oder ein Fenster offen gelassen, schnell reicht etwas auf den Boden oder liegt auf niedrigen Tischen, was nicht in Kinderhände gelangen sollte.
In Haushalten mit größeren Geschwistern, die nachlässig sind, steigt die Gefahr!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnüre von Rollos
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 22:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.08.2015, 10:19
Beiträge: 8
Genau, da muss ich dir zu 100% zustimmen. Man sollte aber auch nicht nur einmal den Check machen sondern wirklich immer und immer wieder aufs Neue. Natürlich ist es lästig nach Gefahrenstellen zu suchen, aber nach einer Zeit weiß man, wo es gefährlich sein kann.

Für das eigene Kind ist man einfach in der Pflicht sich die Zeit zu nehmen!

Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnüre von Rollos
BeitragVerfasst: 10.08.2015, 14:39 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 29.06.2015, 11:08
Beiträge: 10
wir haben rollos mit so einem kreissystem. da hängen keine schnüre auch den boden.

_________________
Kinder sind die Wunder der Welt


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnüre von Rollos
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 17:19 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 06.02.2014, 19:05
Beiträge: 21
Sehe ich genauso! Es kann immer was passieren, egal wie sehr man die Kleine im Auge hat, ich möchte auch kein Risiko eingehen und habe unter anderem aus diesem Grund keine Rollos mehr! Da verhedder ich mich ja sogar teilweise selbst drin! Stattdessen habe ich mir Plissees gekauft, habe mit denen einfach ein besseres Gefühl bei der Sache.
Was unternehmt ihr darüber hinaus, dass Eurem Schatz nichts passieren kann? Möchte auch alles kinderfreundlich halten und die Gefahren weitestgehend minimieren!

Liebe Grüße an alle Mamis :O)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnüre von Rollos
BeitragVerfasst: 26.09.2015, 08:35 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 25.07.2015, 06:24
Beiträge: 18
Man sollte aber auch nicht nur einmal den Check machen sondern wirklich immer und immer wieder aufs Neue.
เล่นไพ่ออนไลน์


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de