Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sicher sind Wickelauflagen für die Badewanne?
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 14:03 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.06.2015, 13:53
Beiträge: 6
Hallo,

ich bin im 7 Monat schwanger und beschäftige mich gerade mit der Ausstattung. Da ich alleinerziehend bin/sein werde, und daher finanziell etwas eingeschränkter bin, ist die räumliche Situation etwas eingeenegt. Ich wohne zwar in einer 3-Zimmer-Wohnung, diese ist allerdings nicht sonderlich groß/geräumig. Die erste Zeit (bis ich wieder arbeite) wird es aber ausreichen. Ich muss eben etwas anders einrichten, was ja nicht sondelrich tragisch ist. Aus diesem Grund bin ich nun auch auf der Suche nach einer Wickelauflage, die man auf der Badewanne montieren kann. Laut http://www.wickelaufsatz-badewanne.com/ sind diese Wickelauflagen auch in Punkto Sicherheit unbedenklich. Allerdings frage ich mich nun wie das in der Realität aussieht. Immerhin gibt es ja z. B. auch unterschiedlich große Wannen. In meiner aktuellen Wohnung zum Beispiel ist die Badewanne kleiner als in der Wohnung, in der ich zuvor mit meinem Ex lebte. Kann man diese Auflagen denn Anpassen? kann da auch wirklich nichts verrutschen? Wie stabil sind diese Auflagen wenn z.B. die Badewanne gefüllt ist? Hat da jemand von euch Erfahrungen?

LG


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher sind Wickelauflagen für die Badewanne?
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 09:48 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Wir sehen Wickelauflagen und Wickelbretter eher kritisch!

Der Sturz vom Wickeltisch zählt zu den häufigsten schweren Unfällen im ersten Lebensjahr eines Kindes. Schädel- und Gehirnverletzungen können die Folge sein.

Auf Wickelplatten für das Kinderbett oder Wickelaufsätze für Badewannen sollte man verzichten. Derartigen Konstruktionen fehlt die Grundstabilität, die eine Wickelkommode mit einem abgestimmten Unterbau bietet. Darüber hinaus beschwören Wickelplatten auf dem Bett oder ähnliche zusätzliche Vorrichtungen rund um das Kinderbett neue Gefahren herauf: Es besteht das Risiko, dass gefährliche Spalten entstehen, in denen sich das Baby einklemmen oder im schlimmsten Fall ersticken kann. Von der Auflage über der Badewanne kann das Kind in die leere oder gefüllte Wanne fallen.

Die sicherste Alternative ist, Kinder auf dem Boden zu wickeln - auch wenn dies unbequem oder wenig rückenfreundlich erscheinen mag.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher sind Wickelauflagen für die Badewanne?
BeitragVerfasst: 05.06.2015, 11:45 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.06.2015, 13:53
Beiträge: 6
Hallo,

danke für die kompetente Antwort.

Also normale Wickelauflagen dann einfach auf dem Boden anwenden? Auf solch eine einfache Lösung wäre ich gar nicht gekommen.

Dann schau ich mich mal nach einer Wickelauflage um.

Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher sind Wickelauflagen für die Badewanne?
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 10:44 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.09.2015, 10:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mayen
Die wären mir zu unsicher,die wackeln hier und wackeln dort,und das ohne baby,will mir garnicht vorstellen wenn man dort ein baby wickelt... Es geht nichts über einen wickeltisch


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher sind Wickelauflagen für die Badewanne?
BeitragVerfasst: 05.09.2015, 11:54 
Ehrlich gesagt:auf dem Boden wickeln ist eine Notlösung. Das geht mal bei Besuch oder so.Abet ständig wär das nix für mich. Denkt an euren armen Rücken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de