Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlafwandeln ist verletzungsträchtig!
BeitragVerfasst: 16.03.2015, 17:41 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Meist sind es Kinder, die schlafwandeln. Ohne bewussten Willen und in der Tiefschlafphase - oft im ersten Nachtdrittel - werden sie "aktiv". Geschätzte 30 % der Kinder tun dies, einmal oder wiederholt. Um eine Krankheit handelt es sich dabei nicht, aber es besteht Verletzungsgefahr, wenn sich der Schlafwandler auf die Reise durch die Wohnung oder gar aus dem Haus begibt, so Andreas Kaindlstorfer, Neurologe an der Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg Linz.

Bild
Quelle: Gila - pixelio.de

Bei Schlafwandlern besteht die Gefahr von Eigen- und Fremdverletzung, denn eine „schlafwandlerische Sicherheit“ gibt es nicht. Im Gegenteil: Betroffene sind in keiner Weise vorsichtig und verletzen sich häufig. „Manche ziehen sich an, verlassen die Wohnung, laufen durch eine Glasscheibe oder springen gar vom Balkon“, sagt Kaindlstorfer.


Quelle: http://www.nachrichten.at - März 2015

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlafwandeln ist verletzungsträchtig!
BeitragVerfasst: 17.03.2015, 12:50 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.02.2015, 12:05
Beiträge: 19
Es ist natürlich richtig, dass etwas passieren KANN, aber MUSS nicht. Ich bin auch schon schlafgewandelt und habe am nächsten Tag wirklich über mich gestaunt, wie ich mir den Weg durch die Wohnung gebahnt habe. Denn ich bin auf der Couch wieder aufgewacht und bin scheinbar dort hingelangt, ohne zu fallen, obwohl ich hätte über Kabel etc. stolpern können. Das muss natürlich nichts heißen, es kann ja immer mal was passieren, aber ich denke, man sollte es nicht überdramatisieren.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlafwandeln ist verletzungsträchtig!
BeitragVerfasst: 30.03.2015, 11:46 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.02.2015, 12:05
Beiträge: 19
Eine Freundin von mir wäre deshalb mal fast aus dem Fenster gesprungen... Ihre Eltern mussten alles abschließen und absichern. Das ist echt gefährlich.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de