Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hängematte im Kinderzimmer
BeitragVerfasst: 01.02.2006, 11:38 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.02.2006, 11:15
Beiträge: 1
Wohnort: bonn
hallo
ist eine Hängematte im Kinderzimmer/Tobekeller gefährlich? In dem Kinderzimmer spielen auch kleine Kinder (ab 2 Jahren) und es befindet sich nicht in direkter Hörweite (eine Etage höher). Meine Angst gilt dabei mehr der Gefahr sich an den Seilen zu stark einzudrehen und schlimmsten Falles sich zu strangulieren, als der Gefahr runter zufallen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006, 12:50 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Ihre Bedenken sind berechtigt: Die Gefahr, die von Hängematten ausgeht, besteht vorrangig in der Strangulation. In der Vergangenheit haben sich auch größere Kinder in den Hängematten erdrosselt.

Strangulationsgefahr
Besteht die Hängematte nur aus einem sehr leichten netzartigen Polyamidgeflecht, statt aus einem Markisenstoff oder schwerem netzartigen Gewebe, und fehlt ein Holzbalken zur Begrenzung der Liegefläche, wird sie in unbelastetem Zustand zu einem Strick. Rutscht das Kind beim Ein- oder Aussteigen ab oder verleirt das Gleichgewicht, kann sich dieser Strick um den Hals wickeln und es so strangulieren. Auch in unbelasteten Zustand zwischen zwei Bäumen oder anderen Haltegegenständen stellen derartige Leichthängematten eine potentielle Strangulationsquelle dar.

In Deutschland wurde das Inverkehrbringen solcher Leichthängematten mit einem Gewicht von ca. 250 g aus dünnen Nylonschnüren und ohne Spreizlatte verboten.

Anforderungen an eine Hängematte-
- Kaufen Sie nur Hängematten mit Spreizlatten ziwschen Netz und Aufhängung.
- Überprüfen Sie die Spreizlatten auf mögliche Bruchstellen.
- Achten Sie darauf, dass auch der Raum zwischen der Liegefläche bzw. Spreizlatten und den Enden der Hängematte keine einzelnen Schnüre oder Öffnungen aufweisen, in die Kinder den Kopf druchstecken können.
- Achten Sie auf dicke Schnüre, das Gewicht sollte mindestens 500g betragen.
- Kaufen Sie eine HÄngematte mit durchgehendem Tuch als Liegefläche
- Hängematten sind kein Spielzeug!!! Insbesondere kleinere Kinder sollten deshalb bei der Verwendung keinesfalls unbeaufsichtigt bleiben.

Achtung!
Obwohl die o.g. Anforderungen die Strangulationsgefahr deutlich reduzieren, bieten sie keine 100%ige Sicherheitsgarantie. Z.B. kann nicht verhindert werden, dass Kinder beim unbeobachteten Spiel mit dem Kopf in die Schnüre zwischen Liegefläche und Aufhängung geraten. Auch eine vorhandene Spreizlatte kann nicht ausschließen, dass sich die Schnüre beim Herumturnen um den Hals des Kindes wickeln.

Unser Rat
Kinder sollten niemals ohne Aufsicht mit Hängematten spielen! Wir raten grundsätzlich von der Anschaffung von Hängematten ab, da die Unfallzahlen erschreckend hoch sind. Kinder sollten zu Hause ausreichend Bewegungsfreiheit genießen. Richten Sie Tobe-Ecken ein. Schaukeln ist für das vestibuläre System und für die kindliche Entspannung von großer Bedeutung. Zu Hause können Sie zusammen mit den Kindern einen einfachen Schaukeltunnel bauen, indem Sie eine alte Schaumstoff-Matratze (evtl. zuschneiden) in 3-4 Gymastikreifen einrollen. So hat jeder sein kleines Schaukelreich...

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Zuletzt geändert von Nicola Quade, BAG am 10.02.2006, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 22:48 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.02.2006, 22:41
Beiträge: 7
Juhu,
wir haben so einen Hängesessel im WOHNZIMMER. Der wird aber wirklich nur aufgehängt, wenn wir dabei sind. An Strangulation etc. haben wir nicht mal gedacht, aber es ist schon gefährlich, wenn die Große wild schaukelt und der Kleine hin und her läuft und umgeschubst wird....

_________________
Lieben Gruß,
Sabine&Co


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 17:59 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.02.2006, 17:51
Beiträge: 2
Klar sind Hängematten auch gefählich deshalb sollten sie nur hängen wenn ein Erwachsener dabei ist,nur finde ich ehrlich gesagt für zum Beispiel Kinder mit ADHS oder so sind die toll den die Kinder können sich richtg austobben


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 16:10 
Mir war auch gar nicht bewusst, dass Hängematten so gefährlich sind, habe mir gerade eine bestellt und habe eigentlich nur gesurft wegen der Anbringung der Hängematte im Garten. Habe so eine Tuchhängematte ohne Stäbe gekauft, weil ich gelesen habe, dass man darin bequemer liegt und nicht so leicht rausfällt. Hätte eigentlich vorgehabt, die Hängematte dauerhaft draußen zu lassen, aber nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, werde ich natürlich alles immer abbauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hängematte im Kinderzimmer
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 23:24 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.04.2014, 18:01
Beiträge: 8
Ja, aber das ist in der Tat nachvollziehbar! So Gedanken habe ich mir da auch noch nicht gemacht, aber wir haben auch keine Hängematte hehe

_________________
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hängematte im Kinderzimmer
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 11:13 
ich find Hängematten super


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hängematte im Kinderzimmer
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 07:57 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 06.08.2014, 07:54
Beiträge: 13
Super sind die auf alle Fälle jedoch auch ziemlich gefährlich.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hängematte im Kinderzimmer
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 14:10 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Hängematten sind wirklich etwas Tolles, wenn man sie "nutzungsgemäß" verwendet: einsteigen - liegen - aussteigen.

Gefahr droht, wenn sie quasi zum "Spielzeug" umfunktioniert werden. Das machen Kinder gerne mit Möbeln oder andere Gegenständen. Auf Hängematten herum turnen, Kunststücke machen - darin liegt das Risiko. Und, wie im Beitrag oben schon geschrieben, geht es dabei nicht nur um Kleinkinder.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hängematte im Kinderzimmer
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 19:38 
Wir haben auch eine Hängematte im Wohnzimmer, aber die wird immer nur aufgebaut, wenn ein Erwachsener dabei ist(die Kids können sie auch nicht selbst aufbauen, weil die Haken dafür zu hoch sind). Allein weil die Kids so Wild rumtoben, muss immer wer in der Nähe sein, da ist auch schon öfter einer rausgefallen und blöd gelandet, oder der eine auf den anderen draufgefallen. Da wär mir nicht wohl, wenn sie allein wären.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hängematte im Kinderzimmer
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 11:12 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.02.2015, 04:28
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
Wir haben auch eine Hängematte im Wohnzimmer, aber die wird immer nur aufgebaut, wenn ein Erwachsener dabei ist(die Kids können sie auch nicht selbst aufbauen, weil die Haken dafür zu hoch sind). Allein weil die Kids so Wild rumtoben, muss immer wer in der Nähe sein, da ist auch schon öfter einer rausgefallen und blöd gelandet, oder der eine auf den anderen draufgefallen. Da wär mir nicht wohl, wenn sie allein wären.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de