FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Wasserbetten und Kleinkinder?
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=42&t=5659
Seite 1 von 1

Autor:  schaumburger [ 07.05.2014, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Wasserbetten und Kleinkinder?

Hallo zusammen,
wir werden in wenigen Monaten Eltern. Ein tolles Gefühl, und wenn das Baby erst da ist,
dass kann ich jetzt glaub ich noch gar nicht abschätzen, wie toll das erst wird.
Aber wie auch immer, dass ist ja gar nicht mein Thema. Meine Frage bezieht sich
auf das Thema Kleinkinder und Wasserbetten. Wir haben nämlich eines zu Hause.
Vor ein paar Tagen sagte ein Arbeitskollege, dass sei ja doof, das Kleine könnte
ich ja gar nicht bei uns ins Bett legen, sei zu gefährlich? Stimmt das?
Warum das so ist, dass konnte er mir nicht erklären.

Danke für eure Hilfe.

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 08.05.2014, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasserbetten und Kleinkinder?

Dagegen spricht tatsächlich eine ganze Reihe von Faktoren:

1. Der Unterlage ist für einen Säugling zu weich. Sie sollen auf einer eher festen Matratze liegen.

2. Säuglinge können leicht in eine Drehbewegung kommen, in die Bauchlage und damit in eine Kopfhaltung geraten, aus der sie sich nicht befreien können. Es droht Erstickungsgefahr!

3. Säuglinge sollen kühl schlafen. In einem beheizten Wasserbett kann die Schlafumgebung für sie zu warm sein.

4. Säuglinge können bei einem nicht "wellenberuhigten" Wasserbett zu nah an die Eltern oder sogar unter sie rollen.

Autor:  schaumburger [ 12.05.2014, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wasserbetten und Kleinkinder?

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt nochmal genauer gesucht, und auch im Grunde eine Bestätigung für deine Aussagen gefunden. Aber auch, dass man es angeblich mit einer speziellen Auflage dennoch machen kann. ... Was ist denn davon zu halten?

editiert:
Werbung ist in unserem Forum nicht erwünscht.
Lis Dammann
Moderatorin

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/