FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kind im Hochstuhl - niemals ohne Aufsicht!
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=42&t=5560
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 05.02.2014, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Kind im Hochstuhl - niemals ohne Aufsicht!

24 Kinder werden nach einer aktuellen Studie in den USA pro Tag nach einem Unfall mit dem Hochstuhl behandelt. Der europäische Unfallbericht von 2008 bis 2010 sieht den Hochstuhl auf Platz 3 bei den Sturzunfällen der bis zu Fünfjährigen (nach Schaukel und Rutsche). Eltern sollten kleine Kinder dort also niemals ohne Aufsicht lassen.

Bild

„Aufgrund ihres im Verhältnis zum Körper großen Kopfes fallen Kinder meist kopfüber mit ziemlicher Wucht auf den Boden oder rücklings auf den Hinterkopf. Gehirnerschütterungen oder schwere Kopfverletzungen sind die Folge“, warnt Dr. Jörg Schriever, Unfallbeauftragter des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). In den Hochstuhl darf der Säugling, wenn er frei sitzen kann, also etwa ab 8 Monaten bis ungefähr 3 (bis 6) Jahre – d.h., wenn das Kind groß genug ist, um auf einem normalen Stuhl am Tisch essen zu können.
„Die meisten Unfälle passieren um das erste und zweite Lebensjahr, wenn das Kind noch kein Gefahrenbewusstsein hat und den Hochstuhl als Klettergerüst entdeckt“, weiß Dr. Schriever. Viele Kinder verletzen sich auch, wenn sie mit dem Stuhl umstürzen, z.B. wenn sie sich am Tisch abstoßen können. Manche rutschen durch den Sitz nach unten, bleiben mit dem Kopf hängen und können so ersticken.

Quelle: Eurosafe, Clinical Pediatrics, Nationwide Children’s Hospital - www.kinderaerzte-im-netz.de - 05.02.2014

Autor:  Mamimi [ 27.02.2014, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kind im Hochstuhl - niemals ohne Aufsicht!

Ohja, das ist sehr gefährlich. Darauf müsste eigentlich immer wieder hingewiesen werden. Es ist ein gefährliches Alter und die Kinder sind entdeckerfreudig, aber können die Gefahr noch nicht abschätzen und verstehen auch nicht unbedingt, wenn Mama ihnen sagt: Bleib jetzt mal sitzen. Im Alltag kann man schnell mal abgelenkt sein, deshalb muss das immer wieder in Erinnerung gebracht werden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/