Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinn und Unsinn von Sicherheitsartikel
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 09:57 
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und will mich erst einmal vorstellen. Ich bin Vater von 2 aufgeweckten Söhnen und denke in letzter Zeit über den Sinn und Unsinn von Sicherheitsartikeln nach.

Wie sind eure Erfahrungen, was kann man empfehlen und was braucht man nicht? Wie sind euro Erfahrungen dazu?

Ich freue mich auf eure Antwort.
Hans


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinn und Unsinn von Sicherheitsartikel
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 19:02 
Hi!

Ja und nein. Manche sind sicher sinnvoll. Was ich immer machen würde: Treppenschutzgitter. Auf der Treppe können Kinder schlimm stürzen. Aufwärts genau so wie abwärts. Und Steckdosensicherung und Sicherung am Fenster und Balkon, wenn man hoch wohnt. Ist unbedingt wichtig.

Also insgesamt die Dinge, wo es richtlig schlimme Folgen haben kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinn und Unsinn von Sicherheitsartikel
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 09:47 
Hallo Ems25,

und genau dieses Ja und Nein, wie Du sagst, interessiert mich.

Treppenschutzgitter fände mein 7-Jähriger klasse, allerdings nur um drüber zu klettern. Und selbst mein 3-Jähriger wäre da kreativ. D.h. könnte man das eine Altersempfehlung für die Treppenschutzgitter aussprechen?

Steckdosensicherungen sind für mich relativ klar als eindeutig sinnvoll einzustufen, da sie gut schützen und von Ihnen keine Gefahr ausgeht, außer wenn sich nach einigen Jahren der Kleber löst und man verwundert ist, dass die Steckdosensicherung nicht mehr an Ort und Stelle (also in der Steckdose) ist, sondern im Bastelkorb austaucht - wie gerade erlebt.

Fenster und Balkon gesichert. Das würde mich sehr interessieren? Wir wohnen im EG, daher haben wir das nicht. Aber Freunde von uns haben diese Sicherung des Fensters. Sie lassen die Kinder aber dadurch - wie ich finde - zu lange alleine "oben". Die Kinder sind ja sicher und geschützt. Oder?

Viele Grüße
Hans


Ems25 hat geschrieben:
Hi!

Ja und nein. Manche sind sicher sinnvoll. Was ich immer machen würde: Treppenschutzgitter. Auf der Treppe können Kinder schlimm stürzen. Aufwärts genau so wie abwärts. Und Steckdosensicherung und Sicherung am Fenster und Balkon, wenn man hoch wohnt. Ist unbedingt wichtig.

Also insgesamt die Dinge, wo es richtlig schlimme Folgen haben kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinn und Unsinn von Sicherheitsartikel
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 16:00 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Vielleicht muss man bei den Sicherheitsartikeln und den Altersbeschränkungen unterscheiden:

1. Man schützt das Kind, weil es aufgrund seines Entwicklungsstands und seiner "Unfähigkeit" in Gefahr geraten kann.
Beispiel Treppe: Hier gerät das kleine Kind in Gefahr, weil es noch unkoordiniert ist und die Anforderung an Kraft, an Gleichgewicht, usw. noch nicht erfüllen kann.
Klettern auf der Treppe, am Einstieg und am Ausstieg, können zu schlimmen Stürzen führen. Hier sind Schutzvorrichtungen solange notwendig, bis das Kind die notwendigen Fertigkeiten entwickelt hat. Kein Siebenjähriger braucht ein Treppenschutzgitter - und ein Dreijähriger vielleicht auch schon nicht mehr. Hier spielt dann die Erziehung zu sicherem Verhalten eine wichtige Rolle: Vorsicht auf der Treppe, kein Toben und Jagen auf den Stufen, usw.

2. Man schützt das Kind, das aufgrund seines Entwicklungsstandes Fähigkeiten entwickelt hat, mit denen es sich in Gefahr bringen kann.
Beispiel Fenster- und Balkontürensicherung: Mit wachsendem Bewegungsradius, mehr Krafteinsatz und Ideenreichtum erobern sich Kinder Orte im Haus, ohne die Gefahren absehen zu können. Aus dem Fenster lehnen, auf der Fensterbank sitzen, mit Steighilfen das Balkongeländer überwinden, usw. sind für Kinder Abenteuer und ein "Ich kann das schon". Solche Sicherungen sind notwendig, bis Eltern den festen Eindruck haben, dass sich ihr Kind der Risiken bewusst ist und verlässlich handelt.

Bei alledem: Altersangaben sind immer schwierig zu setzen. Entwicklungsstand und Reife im Denken und Handeln und natürlich auch Temperament sind entscheidend.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinn und Unsinn von Sicherheitsartikel
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 13:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.02.2014, 23:23
Beiträge: 5
Wir hatten: Steckdosenschutz, Herdschutzgitter, Türriegel (Wohnungstür). Fensterriegel waren nicht nötig, die Fenster waren so schwergängig, dass wir sie kaum geöffnet bekamen. Treppenschutz ist gut, aber birgt auch die Gefahr, dass sie drüber fallen oder klettern. (Für einen 7jährigen sicher sowieso nicht mehr nötig.)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinn und Unsinn von Sicherheitsartikel
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 14:23 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 02.04.2014, 14:02
Beiträge: 10
Manche Sicherheitsartikel sind wirklich Unsinn, z. B. Treppenschutzgitter, deren Gitterabstand zu groß ist (hab ich alles schon erlebt). Die Kinder meiner Nachbarn haben sich einfach durchgequetscht, was frühzeitig entdeckt und ein Fall verhindert wurde :/


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de