Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 20:12 
Wieviel darf ich meine kleine Tochter mit 3,5 Jahren im der Küche helfen lassen??? Oder ist es besser sie fernzuhalten? Vielleicht hilft sie dann später auch nicht mehr. Wie habt ihr das gemacht?
Claire mit Kim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 15:04 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Natürlich kann Ihre Tochter mithelfen - bei ausgewählten Tätigkeiten. Sie kann Zutaten in eine Schüssel geben, sie kann wiegen, sie kann rühren, sie kann portionieren, usw. Aber halten Sie sie von allem fern, was elektrisch, heiß und scharf ist. Rührgerät, ofenheiße Formen, heißes Wasser, Messer, Schere, usw. - diese Dinge sollten außerhalb ihrer Reichweite liegen und benutzt werden. "Hier arbeite ich - und da arbeitest Du."

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter einen sicheren Sitz bzw. Stand hat, wenn sie am Tisch mitarbeitet!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 00:11 
Danke für die Tips!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 17:06 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 04.03.2013, 16:48
Beiträge: 11
Ich weiß noch wie ich als Kind immer in der Küche helfen wollte und auch durfte. Und heute ist Küchenarbeit noch immer meine liebste Arbeit. Ich denke, deine Befürchtungen sind durchaus nachvollziehbar, dass die Arbeit, das Helfen prägend sind. Kinder brauchen ihre Aufgaben. Sie müssen aber auch ihre Erfahrungen machen. Ich habe einmal meine Finger in das Rührgerät gebracht (es ist aber nichts weiter passiert, außer ein bisschen aufgeschürft). Ob durch Verbote und Arbeitstrennung allein erreicht werden kann, dass nichts passiert bezweifle ich, denn gerade die Dinge, die Mutti oder Vati immer nur selbst benutzen dürfen, sind doch die interessanten. Man muss Kinder (sobald dies möglich ist) bezüglich der Gefahren sachlich aufklären, Situationen mit ihnen durchgehen. Was ich meine: Erklärung statt Verbot oder einfach nur Arbeitsteilung. Was meint ihr dazu?

_________________
Der Schlaf ist für den ganzen Menschen, was das Aufziehen für die Uhr.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 10:50 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Dem stimme ich zu - wenn man im Auge behält, dass Erklärungen bei Kindern oft nicht reichen oder vergessen werden. Eine gute Aufsicht muss hin zu kommen, und davon kann man während der Küchenarbeit schon mal abgelenkt werden.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 15:57 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 04.03.2013, 16:48
Beiträge: 11
Wohl wahr. Natürlich helfen Erklärungen allein nicht. Aufsicht allein geht aber auch nicht. Lernen ist irgendwie eine Mischung aus erklärt bekommen, verboten bekommen und Selbsteinsicht. Die intensivsten Lernprozesse macht man aber bei der Selbsteinsicht. Manche Selbsteinsichten mit Küchengeräten sollte man aber besser nicht machen und so gesehen muss ich meine eigene Aussage ein Stück weit revidieren und sagen, dass die Arbeitsteilung notwendig ist und gewisse Arbeiten einfach erst nach dem Erreichen gewisser motorischer und reflektorischer Fähigkeiten verrichtet werden sollten.

_________________
Der Schlaf ist für den ganzen Menschen, was das Aufziehen für die Uhr.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 15:23 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.03.2013, 15:57
Beiträge: 6
Das ist wohl wahr :) Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen soll, dass Kleinkinder bei der Küchenarbeit helfen, wenn sie es wollen. Zu Weihnachten fängt man so und so irgendwann damit an, mit dem Kind Plätzchen zu backen. Solange man darauf achtet, sie nicht in die Nähe von gefährlichen Gerätschaften zu lassen, ist das auch etwas Tolle für Kleine, die so an ganz alltägliche Dinge herangeführt werden. Verbote bringen nicht viel. Da werden bestimmte Dinge erst recht gemacht ;)

Schönen Gruß,
MitHerz

_________________
Kinder an die Macht!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 06:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.04.2013, 00:46
Beiträge: 8
Hallo,

bei uns war es eigentlich auch immer so üblich in der Familie, dass wir immer im Rahmen der Möglichkeiten mithelfen durften. Vielleicht habt ihr ja einen kleineren Tisch zuhause, bei dem deine Tochter mitarbeiten kann, damit sie nicht mit Öfen usw. in Kontakt kommt.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 09:50 
Newbie
Newbie

Registriert: 31.05.2013, 14:15
Beiträge: 7
Meine Eltern haben mich früher auch immer bei allem mitmachen lassen. Also auch in der Küche.
Sie haben aber immer aufgepasst das mir nichts passieren konnte und haben alle Gegenstände die mir evtl. gefährlich werden konnten nicht in meiner Nähe platziert.

Ich glaube das dass mich schon geprägt hat. Mir viel es schon immer leichter auch im Haushalt mitzuhelfen und mache es jetzt noch.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 23:56 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 01.09.2013, 12:45
Beiträge: 37
Das ist auf keinem Fall eine schlechte Idee.Sie kann auch viel so lernen.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 08:41 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 09.07.2013, 11:22
Beiträge: 18
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, fand ich es immer toll beim kochen und backen mithelfen zu können. Ich finde es sehr wichtig, dass man das Interesse daran fördert und den Kindern Spaß am kochen und backen vermitteln kann. Durch das viele zuschauen und mithelfen lernen Kinder ganz spielerisch wie man Essen zubereitet. Also ich bin dafür: Auf jeden Fall helfen lassen! :-)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 15.11.2013, 10:11 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 06.08.2013, 20:02
Beiträge: 18
Ich finde schon, dass sie mithelfen dürfen. Es ist ja immer jemand dabei, sodass eigentlich nicht passieren sollte!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 13:48 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.02.2014, 23:23
Beiträge: 5
Na, das kann Geduld kosten, weil sie mit 3,5 Jahren sich vielleicht noch nicht so geschickt anstellt. Jedes Kind ist da anders. Aber für die Kleine ist es toll und wenn man das Kind mit in der Küche hat, ist es ja auch nicht alleine. Da kann eigentlich ja weniger passieren als unbeaufsichtigt im Nebenzimmer. Gibt ja auch für Kinder so kleine Küchengeräte, aber ich hab meiner Tochter gleich Holzlöffel, Quirl usw. in die Hand gedrückt zum Teig rühren. Naja, und andere Dinge kann so eine „große Kleine“ auch schon ganz gut schaffen. Viel Spaß!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 14:09 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 02.04.2014, 14:02
Beiträge: 10
Unsere Kleine hilft uns „oft“ in der Küche, soll heißen, dass sie mir ab und an das Kochbesteck reichen darf oder mal vorsichtig etwas schneiden darf (sie ist 9). Ich finde es wichtig, dass Kinder früh ein bewusstes und helfendes Verhalten in der Küche lernen :)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter in der Küche helfen lassen?
BeitragVerfasst: 15.04.2014, 09:03 
Newbie
Newbie

Registriert: 15.04.2014, 08:39
Beiträge: 4
Meine Große will jetzt auch immer mehr mithelfen. Eier verrühren, Zucker abbwiegen usw. darf sie alles.

Aber wie haltet ihr das mit scharfen Messern? Ab wann kann man sie denn Gemüse schneiden lassen? (Unter permanenter Aufsicht natürlich!)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de