Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 10:42 
Kann und sollte man Rauchmelder in jedem Zimmer anbringe? Die kosten ja nicht so viel. Wer kann das beantworten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 28.06.2012, 11:09 
Guck mal auf die Seite von rauchmelder.de
Da steht alles drin.
Grüße Ina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 12:07 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.07.2012, 11:35
Beiträge: 4
Wir haben bis jetzt auch noch keine Rauchmelder in der Wohnung, aber ich will das auf jeden Fall ändern. Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite. Denke mal, dass ich dort alle Infos finde dich ich brauche. Ich denke mal ein Rauchmelder ist schon eine sinnvolle Sache.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 17:03 
Man muss nur unterscheiden, ob Feuchtigkeit im Raum entstehen wird. Für Küche und Bad gibt es deshalb unterschiedliche. Aber das steht ja drauf oder man kann sich beraten lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 10:30 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 16.07.2012, 10:24
Beiträge: 11
Hallo,

wir haben auch noch keine Rauchmelder in unserer Wohnung installiert. Jedoch liegen sie schon bereit. Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn sie angebracht sind.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 16:15 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 04.03.2013, 16:48
Beiträge: 11
Ja, das war bei unserem Hausbau auch so eine Frage. Grundsätzlich gibt es ja, wenn man so kategorisieren will, vier Feuer Gefahrenquellen: Kurzschlüsse, "experimentierende" Kinder, vergessliche Erwachsene und - eigentlich gehört dies zu den vergesslichen Ewachsenen - Speisen oder Gegenstände auf dem Herd, die nicht heruntergenommen werden. Letzteres ist denke ich die größte Gefahr. Man muss halt aufpassen. Wir haben uns deshalb aber letztendlich für Rauchmelder nur in der Küche entschieden. Da haben uns die Küchenberater aber auch dazu geraten als wir uns in Sachen Küchen bei Möbel Höffner informiert haben. Denn wenn die Kinder zündeln sollten, dann werden sie das vermutlich eher draußen tun und bei einem Neubau und intakten Elektrogeräten hat man eigentlich sonst kaum etwas zu befürchten.

_________________
Der Schlaf ist für den ganzen Menschen, was das Aufziehen für die Uhr.


Zuletzt geändert von gisi am 08.03.2013, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 21:40 
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Ich meine gelesen zu haben, daß Rauchmelder in der Küche gar nicht so gut sind??? Wegen Dampf vom Kochen und weil es dann falschen Alarm gibt. Wir haben einen Rauchmelder vor den Schlafzimmern. Gefährlich wird esdoch, wenn man im Schlaf erwischt wird.

Chili


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 13:14 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Hierzu noch einmal die wichtigen Verhaltensregeln:

Ãœben Sie das Verhalten im Ernstfall
-Bringen Sie Ihren Kindern bei niemals wegzulaufen oder sich zu verstecken. Trainieren Sie Ihr Kind darauf, Hilfe zu rufen, also 112 wählen und deutlich zu sprechen. Dabei sollte das Kind zuerst seinen Namen und Adresse nennen und dann mitteilen, wer in Gefahr ist, was brennt, etc. (lässt sich gut mit einem Kindertelefon üben).

Weitere Regeln für Ihre Kinder (und Sie) sind:
- Beim Verlassen der Wohnung alle Türen schließen, durch die man läuft
- Bei starkem Rauch ein - wenn möglich nasses - Tuch vor Mund und Nase halten und am Boden kriechen
- Wenn man die Wohnung nicht verlassen kann, in einem Zimmer bleiben, die Tür schließen und am Fenster um Hilfe rufen und warten
- Niemals aus Angst aus dem Fenster springen

Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 22:42 
Danke für diese gute Information. Ich werd mal auf der Seite nachlesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de