Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherungspflicht eines Nachbarn mit Pool im Garten
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 18:50 
Ich wohne in einer Neubausiedlung mit lauter freistehenden EinfamilienhÀusern.

Mein direkter Nachbar hat einen Swimming - Pool, ca 8 * 3 Meter im Garten. Der Pool ist fast ganzjĂ€hrig mit Wasser gefĂŒllt und nie abgedeckt.

Bisher gibt es keinerlei GrundstĂŒcksumzĂ€umung zwischen unseren beiden GrundstĂŒcken. Der Poolbesitzer möchte keinen Gartenzaun und sieht keine Notwendigkeit einen Zaun zu errichten.

Da ich grundsĂ€tzlich Wert auf ein gutes NachbarschaftsverhĂ€ltnis lege, habe ich ihm angeboten, dass wir uns die Kosten fĂŒr den Zaun ja teilen könnten und ich wegen meiner beiden kleinen Töchter ( 1 und 4 Jahre alt ) gerne einen Zaun hĂ€tte, stoße aber auf keinerlei VerstĂ€ndnis nach dem Motto. Du möchtest einen Zaun, dann zahlst und errichtest du ihn auch.

Gibt es rechtliche Bestimmungen, die einen GrundstĂŒckseigentĂŒmer zur Errichtung eines Gartenzauns zwingen oder wer kann mir Argumtentationshilfen an die Hand geben, damit ich meinen Nachbarn zumindest zu einer finanziellen Beteiligung am Gartenzaun ĂŒberreden kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungspflicht eines Nachbarn mit Pool im Garten
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 14:39 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Wir dĂŒrfen hier keine RechtsauskĂŒnfte geben, aber dennoch einige grundlegende Informationen fĂŒr Sie:

Sie haben eine Aufsichtspflicht fĂŒr Ihre Kinder, d.h. sie mĂŒssen - altersgemĂ€ĂŸ - dafĂŒr Sorge tragen, dass sie nicht in Gefahr geraten und es zu UnfĂ€llen kommt, die sie hĂ€tten voraus sehen können. Und bei 1-3jĂ€hrigen Kindern mĂŒssen sie nahezu lĂŒckenlos Aufsicht fĂŒhren.

Andererseits kann Ihr Nachbar sich nicht der Verkehrssicherungspflicht bzgl. seines GrundstĂŒcks entziehen. Er muss als EigentĂŒmer dafĂŒr sorgen, dass keine Gefahren davon ausgehen, insbesondere wenn er weiß, dass sich Kinder in der NĂ€he befinden. Ein Zaun ist hier dringend notwendig!

Vielleicht setzen Sie sich zu mehr juristischen Details und Argumenten mit Ihrem Haftpflichtversicherer in Verbindung, oder sogar mit einem Rechtsanwalt.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungspflicht eines Nachbarn mit Pool im Garten
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 18:32 
Newbie
Newbie

Registriert: 13.12.2012, 18:27
BeitrÀge: 4
Hallo,

such mal nach dem Urteil:

Urteil des Oberlandesgerichts Köln, Aktenzeichen 13 U 18/93

das passt, ein Bekannter hatte mal das Problem mit einem Nachbar, spĂ€ter hat er immer einen Bauzaun drĂŒber gelegt, was Optisch aber nicht gerade schön ist...

Gruß


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de