Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Ab wann?
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 22:57 
Schöner sind die echten Kerzen doch! Ab welchem Alter kann der Kinder kann man den echte Kerzen an den Baum tun ohne das was passiert? Weil sie heute doch nur noch mit künstlicher Beleuchtung aufwachsen, ist das doch etwas besonderes für sie. Und wenn man richtig gut acht gibt als Eltern muss das doch auch möglich sein. Ich würde es sehr gerne machen in diesem Jahr. Einfach feierlicher!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Ab wann?
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 15:54 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Diese Frage kann man überhaupt nicht pauschal beantworten und jede Familie muss das für sich selbst entscheiden. Unsere Kinder sind jetzt längst groß. Wir hatten echte Kerzen dran, von klein auf. Aber: Wir hatten die Kerzen nur "an", wenn wir alle im Raum waren und auch alle dort blieben. Großes Rumtollen um die Baum war dann nicht angesagt, sondern eine wirkliche "Feierlichkeit". Dafür war der Baum dann eben seltener an. Und es stand IMMER ein Eimer Wasser hinter dem Sofa, für den Notfall.
Elektrische Kerzen sidn ja auch nicht "ohne". So mancher Baum brennt wegen minderwertiger Elektroketten, beschädigter ketten, Kabelsalat hinterm Baum durch Überlastung der Mehrfachstecker, Überhitzung der Elektrokette, wenn einzelne Birnen defekt sind und wenn der Baum bzw. auch das Gesteck mti der Elektrolichterkette völlig trocken sind.
Also: Aufsicht ist immer angesagt. Und Elektrolichterketten auch nicht über Nacht anlassen bitte, aus genantnen Gründen!

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Ab wann?
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 14:31 
Newbie
Newbie

Registriert: 16.12.2011, 14:28
Beiträge: 2
Hallo Tina,

auch das ist ja Teil der Erziehung. Kinder müssen auch lernen mit schönen, aber gefährlichen Dingen umzugehen. Nur sollte man die jungen Kinder niemals, auch nicht für einen kurzen Augenblick alleine mit der Gefahrensituation lassen! Auch nicht an Weihnachten :)

Viele Grüße
Bernhard


Zuletzt geändert von bernhardmacner am 23.01.2012, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Ab wann?
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 19:45 
Danke für Eure Antworten. So habe ich es auch im Gefühl: Schön gemütlich beisammen sitzen und dann kann man ja auch gut aufpassen.

Stimmt. Von den Licheterketten hört man auch nichts gutes. Einen Stromschlag will ich für meine Kinder auch nicht haben.

Schöne Weihnachten Tina und Anhang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Ab wann?
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 12:03 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 13.12.2008, 15:52
Beiträge: 10
Ich bin ein Echtkerzenfan!!! Wenn man immer dabei ist, wenn die Kerzen brennen, geht das bei jedem Alter vom Kind.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Ab wann?
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 19:13 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Hallo Tina,
nicht nur Stromschlag, auch nächtliche Brände sind Folge schlechter/defekter Kabel von Elektrokerzen oder eben wenn zuheiße Kerzen an zu trockne Gestecke kommen und stundenlang "an" sind....

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Ab wann?
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 22:31 
Ich habe diese Jahr zum ersten Mal eine kabellose LED Lichterkette am Baum und diverse LED Kerzen ausprobiert. Vorher war ich immer ein riesiger Echtwachskerzenfan!! Ich bin von LED mittlerweile echt überzeugt.

Ich habe ein paar gute LED Kerzen und kabellose LED Lichterketten mit entsprechenden Tests für kinderfreundliche Haushalt gefunden und bestellt.

Mal abgesehen von der Sicherheit für unsere Kinder, sind die Kerzen so täuschend echt, dass auch bei uns weihnachtliche Atmossphäre aufgekommen ist!! ;-)



edit.
Danke für Ihren Beitrag, aber bitte keine Werbung!
Lis Dammann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de