FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Boden unter Schaukel
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=42&t=4367
Seite 1 von 1

Autor:  Cherry [ 07.11.2011, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Boden unter Schaukel

wir wollen eine Schaukel aufstellen. Was sollte drunter sein? Man sagt doch immer weicher Boden. Sollte man vielleicht eine alte Matraze hinlegen. Unsere Kinder sind 3 und 5 und zimelich wild. Was meinen Sie dazu?

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 08.11.2011, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Boden unter Schaukel

Man kann natürlich eine Spielfläche oder auch eine "Sturzstelle" gut mit einer Matratze sichern. Sie dämmt den Fall und kann somit vor schlimmeren Verletzungen schützen.

Da Ihre Schaukel sich doch wohl im Garten befindet und die Herbstzeit eher wechselhaftes Wetter mit sich bringt, wäre die Matratze schnell ruiniert und auch schnell weniger funktionstüchtig. Zudem könnte sie auch zu noch riskanterem Toben von der Schaukel und rundherum auffordern.

Unter Spielgeräten im privaten Garten wie auch auf Spielplätzen werden andere dämmende Stoffe zum Fallschutz eingesetzt. Dazu gehören Sand, feinerer Kies und oder Holzschnitzel. Es gibt auch spezielle Fallschutz-Matten im Handel.

Autor:  Cherry [ 08.11.2011, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Boden unter Schaukel

Danke für ihre Antwort. Ich werde mich da drum kümmern und im Baumakrt danach fragen,

Viele Grüße.

Autor:  Gast [ 13.06.2012, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Boden unter Schaukel

Ellenbogenbruch nach Fall von Schaukel im Kindergarten ...
War leider nur Wiese darunter - kann nur eine Sicherung empfehlen
Wir haben nun zwei OPs hinter uns
Das Kind ist drei Jahre als

Autor:  lucy22 [ 16.07.2012, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Boden unter Schaukel

oh je:-( man darf gar nicht darüber nachdenken was alles so passieren könnte

Autor:  Orion [ 22.07.2012, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Boden unter Schaukel

Wieso hat der Kindergarten keine ordentliche Falldämmung. Ich dachte, das ist Pflicht auf Kinderspielplätzen.

Autor:  Laurana [ 25.07.2012, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Boden unter Schaukel

Orion hat geschrieben:
Wieso hat der Kindergarten keine ordentliche Falldämmung. Ich dachte, das ist Pflicht auf Kinderspielplätzen.



So habe ich das eigentlich auch in Erinnerung...

Autor:  Paulchen [ 25.07.2012, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Boden unter Schaukel

Frag die Kindergartenleiterin danach, die ist verantwortlich. Bei uns war das schnell ergänzt, nachdem wir uns beschwert hatten. Sind ja keine Riesenkosten, die dann entstehen. Sommergrüße von Paulchen und Mama

Autor:  Klengula [ 12.09.2016, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Boden unter Schaukel

Also in den meisten Fällen reicht ein gepflegter Rasen aus, gerne auch ein wenig längeres Gras. Am besten hebt man eine kleine Kuhle aus und füllt diese mit Zuckersand (weichem Sand). Kinder neigen dazu ja gerne mal von der Schaukel abzuspringen. Daher sollte man die Sandbahn auch nicht zu kurz halten. Auf weichem Sand vermindert man das Verletzungsrisiko enorm.
...

Gruß,
Klengula

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/