Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treppenschutzgitter
BeitragVerfasst: 03.10.2011, 15:50 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.08.2011, 11:17
Beiträge: 3
Ich habe gleich zwei Fragen zu einem Schutzgitter für die Treppe.

Ab welchem Alter meiner Tochter sollte ich es befestigen?

Kann ich ein gebrauchtes von meiner Freundin übernehmen oder kann das Nachteile haben?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Treppenschutzgitter ab Krabbelalter
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 12:51 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Sobald Ihre Tochter sich eigenständig fortbewegen kann, d.h. robbt oder krabbelt, ist das Treppenschutzgitter angezeigt. Bedenken Sie dabei, dass sich der Radius schnell vergrößern kann: Kinder, die gestern noch auf der Spieldecke blieben, können heute Strecken zurück legen.

Ergänzend zur Dauer: Normalerweise sind die Gitter ab 65 cm hoch. Geschickte Zweijährige können schon in der Lage sein, über ein Gitter zu klettern, um dann noch schlimmer zu stürzen. Bis dahin sollte das Kind also die Gefahren der Treppe kennen und sich darauf bewegen können.


Grundsätzlich kann man ein Treppenschutzgitter länger einsetzen. Überprüfen Sie aber bei einem geschenkten oder second hand Gitter folgende Funktionen:
- Sitzen alle Stäbe stabil in den Führungen?
- Ist weiterhin eine sichere Schließfunktion gegeben?
- Ist der Spannmechanismus noch funktionstüchtig? Er kann beeinträchtigt sein, wenn das Gitter bisher und über einen längeren Zeitraum auf die äußerste Breite eingestellt war.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Treppenschutzgitter
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 18:36 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.11.2011, 21:28
Beiträge: 2
In dem Seniorenheim Berlin, in dem meine Mutter untergebracht ist, gibt es für die Bewohner auch solche Treppenschutzgitter!Ich habe mich dann mal informiert und den Hersteller erfragt, da eine der Pflgerinnen meinte, dass sie von der Firma ebenfalls für ihre Tochter solche Vorrichtungen nutzt! Ich werde morgen den Zettel mal heraussuchen und dir dann eine PN schicken!

edit.
Sachfremder link wurde gelöscht.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Treppenschutzgitter
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 23:43 
Hallo Kimberley

Lieber zu früh als zu spät. Ich dachte, unser Kleiner kommt noch gar nicht so weit. Mal kurz nicht geguckt und schon war er unterwegs Richtung Treppe. Toll, daß er sich so entwickelt. Aber jetzt heißt es aufpassen. Jetzt gehe ich ein Treppenschutzgitter kaufen.

Welches hast du denn nun genommen? Oder die anderen im Forum?

Eine ganz stolze Mama


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Treppenschutzgitter
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 10:42 
Hallo,

ich habe dieses Treppenschutzgitter und bin damit sehr zufrieden. Es ist etwas höher als die meisten anderen und ist bis jetzt für meine Kleine unüberwindbar.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und ein sicherers Gefühl beim mal kurz umdrehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de