Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochbett mit Schreibtisch darunter (Bauplan)
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 12:02 
Meiner Tochter möchte ich ein Hochbett mit darunterliegendem Schreibtisch bauen. Wer hat mit sowas Erfahrung und kann mir Tips geben?
Herzlichen Dank!
Joachim.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 13:31 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Ãœber die Stichworte " Hochbett, Schreibtisch,Bauanleitung" bei google.de findet sich eine konkrete Bauanleitung in englisch:
http://www.bhg.com.au/daemon_file/downl ... BA6A80F9DD.
Wer im Selbstbau nicht so versiert ist iund sich mit Din-Normen nicht so auskennt, sollte lieber schon mal die Finger von solchen Dingen lassen. Beispiele: An einem Din-Genortem Hochbett entfernten Eltern ein Brett der Umrandung, das untere. Kind wollten dann mal da durch nach unten, kam mit dem Körper durch, der Kopf blieb hängen und strangulierte das Kind zu Tode. Eltern waren offensichtlich arglos für diese Gefahr gewesen und wären das bei einem Selbstbau vermutlich auch gewesen.
Anderes Beispiel: Kind ( 18 Mon.) bekommt ein Bett in Form einer Ritterburg gebaut, mit Zinnen oben. Nach dem Mittagsschlaf guckt Oma mal nach, das Kind steht an der Bettumrandung. Als Oma wieder geguckt hat, hatte sich das Enkelkind zwischen den Zinnenkanten oben tödlich stranguliert. Ich habe daraufhin einer Firma, die eine Bastelanleitung für ein "Ritterburgbett" im Internet hatte, unter Hinweis auf diesen Fall eine mail geschickt und man hat daraufhin einen Hinweis auf die Breite der Zinnen in der Anleitung verändert.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vorsicht bei Kindermöbeln im Eigenbau
BeitragVerfasst: 11.04.2006, 12:22 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Wir raten vom Eigenbau von Kindermöbeln grundsätzlich ab.

Die Herstellung von Kindermöbeln unterliegt detaillierten Normvorschriften, insbesondere an Statik und Stabilität. Möbel, die in den Handel kommen, müssen umfassende Prüfungen und Belastungstests durchlaufen.

Gehen Sie - gerade bei einer Hochbettkonstruktion! - lieber kein Risiko ein und greifen Sie auf ein geprüftes Produkt zurück!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de