Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: THEMA DER WOCHE: Ertrinken Badewanne-Gartenteich-Regentonne
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 21:05 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Ertrinken: Badewanne, Gartenteich und Regentonne

- Kleine Kinder verlieren in der gefüllten Wanne, in der der Körper ja kaum etwas wiegt, schnell den Halt, ohne sich auf dem glitschigen Boden wieder aufrichten zu können. Aber auch größere Kinder sind gefährdet, weil sie in der Wanne gerne toben - was schlimmstenfalls dazu führt, dass der Kopf aufschlägt und das benommene Kind untertaucht. Säuglinge und Kleinkinder nur in speziellen Babywannen baden und dort niemals alleine lassen. Auch beim Badefest größerer Kinder zumindest in Hörweite bleiben und allzu wilder Plantscherei einen Verbotsriegel vorschieben. Den Boden der Wanne mit einer Noppeneinlage versehen.

- Spielen im und am offenen Wasser ist für alle Kinder zu jeder Jahreszeit verlockend. Jedoch birgt das Wasser immer auch die Gefahr des Ertrinkens. Das gilt auch für den flachen Gartenteich und die Regentonne im Garten! Regentonnen im Garten sollten mit einem abschließbaren Deckel gesichert werden, Gartenteiche mit einem Zaun, der mindestens 1 m hoch und nicht erkletterbar sein sollte. Ertrinken ist keine Frage der Wassertiefe. Kleine Kinder können in wenigen Zentimeter flachem Wasser ertrinken, wenn sie plötzlich mit dem Gesicht hinein fallen.

- Immer wieder fragen Eltern oder Gartenbesitzer, wie weit rein rechtlich der Eigentümer eines Gewässers für dessen Sicherung zuständig ist. Die Frage nach der Haftung des Grundstückseigentümers bei Ertrinkungsunfällen kann nur im Einzelfall beantwortet werden. Hierbei ist nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes zwischen der Aufsichtspflicht der Eltern und der Verkehrssicherungspflicht des Grundstückbesitzers abzuwägen. Außerdem sind die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und der Unfallhergang einzubeziehen.

- Kinder sollten möglichst früh schwimmen lernen. Kinder, die noch nicht schwimmen können, bedürfen im und am Wasser einer ständigen Aufsicht (auch wenn sie Schwimmflügel oder ähnliches tragen). Schwimmtiere, -reifen und -ringe sind keine geeigneten Schwimmhilfen!


Quelle: www.kindersicherheit.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de