Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Granitpalisaden absichern
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 11:13 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.04.2011, 10:52
Beiträge: 1
Hallo,
meine Frau und ich wollen für unsere Söhne (3 Monate und 20 Monate) einen Sandkasten errichten.
Ich würde mich über die Beantwortung folgender Fragen sehr freuen:

Wir haben uns einen Sandkasten aus Lärche bestellt in der Größe 180*180cm. Diesen möchten wir in der Ecke unseres kleinen Grundstücks aufstellen, da dort die Sonne am schönsten hinkommt. Jetzt wären dann nur noch zwei Seiten des Sandkastens frei zugänglich. An der einen Seite befindet sich eine Garage mit ziemlich rauhem Klinkersteinen, an der anderen eine etwa 1m hohe Granitpalisade.

Da beide Söhne sehr lebhaft sind und unser Großer sich oft beim rennen auf die Nase legt, wollen wir gerne vermeiden, das sich die beiden schwer verletzen beim laufen durch den Sandkasten.

Wir grübeln nun schon seit Tagen, ohne auf eine vernüftige Lösung zur Absicherung dieser beiden, oben beschriebenen Seiten zu bekommen.

Zunächst haben wir uns überlegt, den Rand zu bepflanzen. Dies haben wir wieder verworfen, da einfach alles was hoch und weich dämpfend genug ist, giftig ist (Thuja, Bux, Taxus, Ilex usw.).
Dann sind wir auf die Idee mit Weidenmatten gekommen. Wir hatten gedacht diese waagerecht als Matte die Palisaden hoch zu legen und rund über die Kante zu legen. Dies haben wir wieder verworfen, da eine Konstruktion aus Eisenrahmen und Holzpfosten nötig wäre um die Garage ebenfalls mit einer solchen Matte zu versehen. Dies würde einige hundert Euro teuer.

Nicht das Sie mich falsch verstehen. Meine Frau und ich wollen unsere Kinder nicht in Watte packen und sind uns auch durchaus bewusst das sie ihre Erfahrungen mit der Umwelt machen sollen und müssen. Aber hier befindet sich doch zwei Sachen bei denen sie sich schwerer verletzten könnten und das wollen wir unbedingt ausschließen!

Wir würden uns, wie gesagt, unheimlich über Expertentips zu diesem Thema freuen.

Freundliche Grüße

Jürgen


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gummimatten schützen vor Stoß- und Sturzverletzungen
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 20:38 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Als Fallschutz-Material. also für den Bodenbereich, werden auf Spielplätzen oft auch Gummimatten verwendet.

Wir könnten uns gut vorstellen, dass Sie Ihre Wände damit versehen und so einen guten Stoß- und Sturzschutz aufbauen. Informieren Sie sich dazu unter diesem Stichwort im Fachhandel oder im Internet.

Noch ein Hinweis zum "Sonnenplatz": Die Entscheidung dazu kann im Frühling und Herbst sinnvoll sein; im Sommer wäre ein Schattenplatz bzw. eine Beschattung allerdings eher anzuraten.


Tipp:
Geben Sie doch die Stichworte "Gummimatten" und "Sandkasten" in der Suchfunktion ein. Sie finden dort weitere Beiträge und wichtige Informationen dazu.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de