FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Anstellbett Beistellbett Sicherheit
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=42&t=3050
Seite 1 von 1

Autor:  Kindersicherheit [ 13.04.2011, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Anstellbett Beistellbett Sicherheit

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, ein Anstellbett zu verwenden. Es handelt sich nicht um Babybay, sondern um die größere Variante von Fabimax (Beistellbett Babymax). Eine Freundin hat dieses Bett für ihren Sohn ein Jahr lang verwenden können.
In den Empfehlungen habe ich bislang nichts zum Thema Anstellbetten finden können. Vorausgesetzt, dieses wird fest mit dem Elternbett verbunden, für wie sicher erachten Sie diese Betten? Theoretisch ist zum Beispiel nicht ausgeschlossen, dass eine Ecke der elterlichen Bettdecke das Kind aus Versehen bedeckt. Kann man dies irgendwie verhindern? Und wie lange kann man ein solches Bett verwenden? Wenn das Kind größer ist, sollte ja der Abstand zum Gitterrand vergrößert werden (wir schlafen sehr sehr tief auf dem Boden, das wäre in unserem Fall von Anfang an eigentlich kein Problem)? Besteht eine Gefahr, dass das ältere Kind unbemerkt aus dem Bett krabbeln kann?
Zu guter Letzt: Ich habe in einer der Broschüren gelesen, dass bei dem Babybett auf einen Abstand zur Wand geachtet werden sollte. Ist dies wegen der Zirkulation? Wir würden auf Nestchen und Himmel verzichten, aber das Bett würde direkt an der Wand stehen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 14.04.2011, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Anstellbett / Beistellbett während der Stillzeit

Grundsätzlich ist das Anstell- oder Beispielbett eine Erleichterung während der Anfangs- und Stillzeit. Wenn Sie ein qualitativ gutes Produkt haben, sollte es mit der Fixierung kein Problem geben. Die Lattenroste sind meist verstellbar und können dem Niveau des Elternbetts angepasst werden. Es sollte sich kein Spalt ergeben.

Bei einem größeren Beistellbett können Kinder theoretisch bis zu 1 Jahr darin schlafen. Möglich ist, dass sie dann den freien Ausstieg nutzen, um ins Elternbett hinein und auch dort heraus zu krabbeln.

Zur Information zum Seitenabstand von der Wand könnten wir uns vorstellen, dass es dabei mehr um elektromagnetische Strahlungen ging, die von Geräten im Nebenzimmer ausgehen? Die Luftzirkulation ist ja bei einem Gitterbett ohne Nestchen wirklich gewährleistet. Kinderbetten sollten im Gegenteil wegen der Verletzungsgefahr (Klemmen, Quetschen) beim Spielen und Toben keinen Abstand von der Wand haben; dies betrifft vor allem Hochbetten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/