Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleinkind unbeaufsichtigt auf die Treppe lassen?
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 03:39 
Newbie
Newbie

Registriert: 28.12.2010, 03:23
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Hallo,
mein Sohn ist 14 Monate alt und läuft schon sehr sicher, eigentlich rennt er schon die Wände hoch. Er ist sehr flink und lernt schnell. Er kann auch alleine die Treppe hoch und runterkrabeln. Mit 11 einhalb Monaten haben wir ihn zur Tagesmutter gegeben und jetzt hab ich durch Zufall auf der Weihnachtsfeier erfahren, dass die Tagesmutter u.a.auch meinen Sohn die Treppe UNBEAUFSICHTIGT hoch und runterkrabeln lässt. Er ist auch gerade in der Phase wo er am liebsten den ganzen Tag auf der Treppe kletternd verbringen würde...keine der anderen anwesenden Müttern hat was dagegen gesagt.Im Gegenteil eine hat sie sogar verteidigt und meinte, dass noch nie was bei ihr passiert ist und mein Sohn das schon alleine kann...ich meinte, dass ich das weiß, dass mein Sohn das kann,trotzdem lasse ich ihn nicht unbeaufsichtigt in dem Alter. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll..Darf sie das so machen? Verletzt sie damit nicht die Aufsichtspflicht? Oder gelten in der Tagespflege andere Vorschriften als in der Kindertagesstätte? Ich meine so ein Kleinkind kann sich doch noch gar nicht richtig einschätzen und kann doch immer mal ausrutschen und das Köpfchen ist doch noch gar nicht so fest...mein Sohn ist der Jüngste da, von 10 Kindern. Sie will die Kinder zur Selbstständigkeit erziehen aber 14 Monate das ist doch viel zu früh ein Kleinkind unbeaufsichtigt auf der Treppe zu lassen, oder bin ich etwa zu ängstlich. Aber meiner Meinung nach kann es auch einem älteres Kind passieren, dass es ausrutscht und runterfällt.. Gibts da klare Vorschriften? Wie wird das im Kindergarten gehandhabt? Ich mochte die Frau bisher und jetzt vertraue ich ihr irgendwie nicht mehr... Am liebsten würde ich die Pflegestelle/Kita wechseln, aber so schnell bekomm ich doch nicht wieder nen Platz oder ? Aber wer garantiert mir, dass sie es nicht wieder macht wenn ich ihr sage, dass sie es unterlassen soll. Ab wann dürfen die Kinder denn unbeaufsichtigt auf die Treppe? MfG
tigrotto_rigato


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kinder auf der Treppe
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 13:55 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Kinder können allein auf der Treppe sein, wenn sie die Gefahren der Treppe kennen und verstanden haben, sich dort sicher zu bewegen. Für ein 14-monatiges Kind, das sich auch im Laufen auf der freien Ebene noch üben muss, ist das viel zu früh. Der spätere Zeitpunkt hängt von der Geschicklichkeit und dem Temperament eines Kindes ab. Er lässt sich deshalb nicht auf den Punkt festlegen.

Es macht zusätzlich noch einen Unterschied, ob sich ein Kind allein auf der Treppe befindet, oder ob sie zum Durchgang oder Spielplatz einer Gruppe wird. Da droht natürlich erhöhte Gefahr, wenn getobt und gestoßen wird, oder einfach nur unkoordinierte Bewegungen erfolgen.

Treppenunfälle gehen meist nicht ohne Verletzungen ab:
- Der Raum rechts und links ist durch Mauern und Geländer begrenzt.
- Es geht in die Tiefe.
- Der Untergrund kann sehr hart sein (Steintreppe).
- Es gibt Ecken und Kanten.
- Und: Gerade Kleinkinder stürzen häufig kopfüber.

Insofern sehen wir auch eine Gefahr!

Tagesmütter tragen die Aufsichtspflicht für die Kinder. Sie müssen für deren Sicherheit und Gesundheit sorgen. Risikobereiche müssen so gesichert sein, dass keine Gefahren von ihnen ausgehen. Bei einer Betreuung von Kleinkindern in einer Gruppe, in der keine durchgängige individuelle Betreuung gewährleistet ist, heißt das: Eine frei zugängliche Treppe ist durch ein Treppenschutzgitter unten und oben zu sichern. Dies dient dem Schutz der Kinder - und übrigens auch der Tagesmutter gegen Haftungsansprüche.

Sprechen Sie die Betreuerin Ihres Kinder noch einmal in Ruhe darauf an. Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen, ist sinnvoll. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen beachtet und altersentsprechend sein. Ein Lauflernkind auf der Treppe ohne die Aufsicht eines Erwachsenen - das ist ein Risiko.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de