Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haushalt
BeitragVerfasst: 05.12.2005, 13:19 
Liebe Eltern!

Wir haben vor, unsere Kinder mehr in den Haushalt einzubeziehen. Bei einer 4köpfigen Familie mit zwei (teilweise) berufstÀtigen Eltern ist das auch dringend nötig.

Wer hat schon Erfahrungen, welche Aufgaben man in welchem Alter zumuten kann? Was ist in punkto Sicherheit zu beachten? Und wie motiviert man die Kinder am besten...?

Also, Kinderzimmer aufrĂ€umen, die HaustierkĂ€fige saubermachen und wenigstens die eigenen Teller nach dem Essen wegrĂ€umen haben wir bereits eingefĂŒhrt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2005, 15:27 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 12.11.2005, 01:00
BeitrÀge: 16
Hallo, Claudi!

Du schreibst gar nicht, wie alt Deine Kinder sind. Danach kann man ja erst entscheiden, was sie schon können sollen.

Ich habe schon sehr frĂŒh mit "kleinen Aufgaben" angefangen. Wir haben sie zuerst gemeinsam erledigt und spĂ€ter habe ich immer mehr "Verantwortung" dafĂŒr abgegeben. Ich glaube, es ist wichtig, dass man die Einzelheiten und AblĂ€ufe genau bespricht und den Kindern damit Sicherheit und Selbstvertrauen gibt. Gut ist es auch, einen Plan oder Kalender zu machen, auf dem die ZustĂ€ndigkeiten stehen, damit es keine stĂ€ndigen Diskussion gibt.

Ich vermeide fĂŒr die Kinder alle Aufgaben, die mit spitzen GegenstĂ€nden, ElektrizitĂ€t, heißem Wasser, Hitze, usw. zu tun haben. Da bin ich eher vorsichtig und scheue es Risiken einzugehen. Das können sie noch spĂ€ter lernen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005, 17:36 
Hallo Olivia,

die Kinder sind schon 10 und 7 Jahre alt und es wird wohl höchste Zeit, noch mehr Aufgaben zu verteilen.

Kochen macht beiden einen Riesenspaß, dabei bin ich natĂŒrlich, wenn es um Herd oder Ofen geht, in Reichweite und erledige die gefĂ€hrlichen Dinge selbst. Zum Kochen gehört auch das Tischdecken und AufrĂ€umen nach dem Essen - und das funktioniert gut. Das mit dem Zeitplan ist eine gute Idee. Beim Kochen merke ich auch, dass ein fester Kochtag in der Woche gut akzeptiert wird. Bedenken hatte ich neulich, als meine Tochter Zwiebeln schneiden wollte - das geht nur mit einem scharfen Messer. Ich habe es ihr gezeigt und sie gebeten, immer zuerst die Position von allen Fingern zu ĂŒberprĂŒfen, bevor sie schneidet.

Staubsaugen z. B. wĂŒrde ich im Kinderzimmer gerne einfĂŒhren, weil sie dann auch merken wĂŒrden, wie viele Dinge noch auf dem Boden herumliegen. Hier habe ich noch Angst vor dem Umgang mit der Steckdose - und mein Sohn auch. Das wĂ€re ein Fall zum gemeinsamen Üben. Im Bad mal etwas putzen wĂ€re noch eine Sache. Sie sind jetzt alt genug, dass sie die Putzmittel nicht mehr in den Mund nehmen wĂŒrden, und ich kann vielleicht den Putzschrank so langsam entriegeln.

Danke jedenfalls fĂŒr deine Tipps!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de