Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treppen steigen
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 20:42 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.03.2006, 20:36
Beiträge: 5
Hallo,

mein "großer" Kleiner (17 Mon.) ist ganz begeistert vom Treppensteigen und macht das schon sehr gut. Nun überlege ich, ob ich ihn auch mal alleine (also mit 2-3 Meter Abstand zum Kind) lassen soll. Ab wann habt ihr eure Kinder das erste mal alleine Treppen steigen lassen, also ohne ständig euer Kind festzuhalten?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 21:09 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Ehrlich gesagt kann ich nicht mehr sagen, wie alten unsere beiden waren, als sie eine ganze Treppe allein gegangen sind.
Begeistert sind die kids am Anfang immer. Allerdings bin ich heute überzeugt, dass die Aufmerksamkeitsspanne für ein so kleines Kind noch längst nicht reicht, um stzrfrei unten anzukommen. Die ersten 3-6 Stufen gehen ja noch, dann können sie sich nicht mehr konzentrieren. Zusätzlich muss man ja mal die Proportionen bedenken. Eine Stufe ist für ein so kleines Kind ja so hoch wie sein Knie. Eine ganze treppe, dann ggf. noch gedreht, da kann ich nur von abraten. 2-3 Meter Entfernung sind keine Sicherheit, wenn das Kind erst mal fällt, fällt es.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 16:12 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
Beiträge: 56
Die genaue Zeit bei meiner weiss ich auch nicht mehr, könnte aber in dem Alter gewesen sein. EIne kurz eTreppe (also vielleicht 3 bis 4 Stufen) würde ich ihn schon alleine hoch (runter halte ich für deutlich gefährlicher) gehen lassen. Zunächst halt ohne Hände, aber direkt dahinter und dann eventuell schon einen Schritt dahinter.

Grundsätzlich denke ich, ist es auch eine Gefahrminimierung, wenn die Kinder solche Sachen im Notfall alleine hinbekommen. Schließlich entwischen sie ja doch manchmal und man ist nicht schnell genug hinterher.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kleinkinder auf der Treppe
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 11:08 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Wie bei allen Fragen "Ab wann ..." muss man auch hier wieder sagen, dass es sehr stark vom individuellen physischen und psychischen Entwicklungsstand des Kindes abhängt, wann man ihm einen sicheren Umgang mit der Treppe zutrauen kann.

Für alle Kinder gelten grundlegende entwicklungspsychologische Apekte, die gerade auch auf der Treppe zum Risiko werden können:

- der Körperschwerpunkt: Beim kleineren Kind ist der Kopf im Verhältnis zum Körper größer und schwerer als bei Erwachsenen. Kleinkinder verlieren daher leichter die Balance, schwanken, stolpern, stürzen.

- die Koordination von Sehen und Motorik: Kleinkinder schauen nur in die Richtung, in die sie sich bewegen. Wendet ein Kleinkind den Kopf z. B. nach links, bewegt es sich auch nach links.

- die Konzentrations- und die Ausdauerfähigkeit: Sie sind beim kleinen Kind noch nicht weit ausgebaut. Es lässt sich extrem leicht ablenken und "vergisst" dann begonnene Tätigkeiten und die damit verbundenen Instruktionen.

Wir raten daher dazu, eher vorsichtig zu sein, ehe man das Kind mit der Treppe allein lässt.

Wichtige Tipps:
- Hinaufklettern und vor allem (!) Hinunterklettern auf allen Vieren sind der Einstieg und sollten mit dem Kind immer wieder geübt werden.
- Feste Regeln dazu vermitteln und immer wieder wiederholen.
- Das rückwärtige Hinunterklettern sollte länger beibehalten werden, bis eine sehr gute Stand- und Laufsicherheit beim Kind ausgebildet ist.
- Bei gerade verlaufender Treppe mit gleichmäßigen Stufen immer am Geländer festhalten.
- Bei Treppen mit Richtungsänderung oder gar Wendeltreppe immer auf der Seite gehen, wo die Stufen am breitesten sind.
- Gegebenfalls einen zusätzlichen Kordel-Handlauf in angemessener Kinderhöhe an der Wand anbringen.
- Die Treppe weiterhin mit Treppenschutzgittern sichern, wenn eine direkte Aufsicht durch einen Erwachsenen nicht gegeben ist.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de