Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ofenhandschuhe
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 10:35 
Liebe Experten!

seit einigen Wochen haben wir zuhause einen "Kinderkochtag" eingeführt, an dem unsere Kinder (10 und 7 Jahre) sich ein Gericht aussuchen und aus einem Kinderkochbuch nachkochen. Das ist ein voller Erfolg!

Schwierig und gefährlich ist es natürlich für die Kinder, mit Herd und Backofen umzugehen. Im Kinderkochbuch werden Ofenhandschuhe für das Hantieren mit heißen Backofenblechen empfohlen. Mein Mann hat aber Angst, dass diese Handschuhe Feuer fangen und nicht schnell genug ausgezogen werden könnten.

Was empfehlen Sie?


Zuletzt geändert von Onni am 22.12.2005, 12:18, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ofenhandschuhe
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 13:17 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Ich tendiere in Ihrem Fall dazu, die Kinder (insbesondere den 7-Jährigen) vom Umgang mit sehr heißen Flüssigkeiten und Lebensmitteln in heißen Behältnissen und vor allem von dem heißen Backofen noch abzuhalten. Ein Backblech mit einer schweren Auflaufform aus dem heißen Ofen zu nehmen, fordert selbst vom Erwachsenen Geschick und Konzentration. Mein Tipp wäre: Die Kinder bereiten den Platz vor, auf dem der Topf oder die Form abgestellt werden und Sie selbst nehmen das Backgut aus dem Ofen und stellen es sicher ab.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ofenhandschuhe
BeitragVerfasst: 23.11.2005, 19:27 
Liebe Frau Dammann,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Sie haben natürlich recht. Unsere Tochter darf auch noch gar nicht an den Herd oder Backofen, zumal sie mit der Nase gerade mal über die Herdplatten guckt. Auch der Große darf ohne mein Beisein nicht an den Herd. Große Töpfe kann auch er noch nicht anheben und vor dem heißen Ofen habe ich selbst großen Respekt.

Es ging eher darum, mal ein Blech mit ausgestochenen Plätzchen in den bereits beheizten Ofen zu schieben oder eine Kuchenform. Interessieren würde mich sehr, ob denn die Ofenhandschuhe sinnvoll oder eher gefährlich sind (auch für mich selbst).

Vielen Dank und Grüße!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ofenhandschuhe
BeitragVerfasst: 24.11.2005, 14:32 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Bei Ofenhandschuhen sollte man darauf achten, dass sie den Kindern auch wirklich passen. Es gibt spezielle Kinder-Ofenhandschuhe, die kleiner sind und somit verhindern, dass die Kinder mit der weiten Öffnung hängenbleiben können.
Oft sind sie die Handschuhe viel zu kurz, so dass es zu Verbrennungen der Unterarme kommen kann. Es gibt auch Handschuhe mit Verlängerungen (sog. Stulpen).

Bevor Ihre Kinder das Backblech in den vorgeheizten Ofen einschieben, sollten sie den Umgang, das Tragen und das Balancieren des Bleches mit verrutschbaren Gegenständen "in kalten Zustand" geübt haben. Ist das Gleichgewicht und die Koordination erfolgreich getestet worden, können sie sich im nächsten Schritt eher auf den heißen Ofen konzentrieren.

Meiner Meinung nach, ist das gemeinsame Backen ist eine klasse Gelegenheit, zusammen Neues auszuprobieren, zu üben und zu genießen. Zeit und Ruhe zum Reden, für Fragen und Erklärungen muss dabei natürlich auch sein. Die wichtigste Sicherheitsvorkehrung beim gemeinsamen Kochen/Backen ist daher: Das Kind nicht lange aus den Augen lassen!

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de