Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nägel schneiden bei Babys
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 20:45 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.02.2006, 20:43
Beiträge: 1
Hallo, damit ich meinen Sohn beim Nägelschneiden nicht unabsichtlich steche/schneide warte ich immer bis er schläft. dann kann er nicht unkontrolliert mit den armen und Füßen wedeln.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Frage
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 20:50 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 20:47
Beiträge: 11
Wohnort: Stadtallendorf
Hallo!

Ab wieviel Wochen darf man denn die Nägel von den Kleinen schneiden? Meine Maus ist gestern 3 Wochen gewesen. Sie kratzt sich überall im Gesicht, achte ja schon drauf, dass sie immer den Pullover über den Händchen hat.

LG Raffinessa


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 21:24 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
Beiträge: 90
Raffinessa hat geschrieben:
Hallo!

Ab wieviel Wochen darf man denn die Nägel von den Kleinen schneiden? Meine Maus ist gestern 3 Wochen gewesen. Sie kratzt sich überall im Gesicht, achte ja schon drauf, dass sie immer den Pullover über den Händchen hat.

LG Raffinessa


Da gehen die Meinungen auseinander. Die ersten Nägel hatte die Nachsorgehebamme geschnitten. Es wird aber auch geraten zu warten, bis sie abfallen und erst die neuen Nägel zu schneiden. Meine Hebamme hatte aber schon unangenehme Erfahrungen mit Verletzungen durch Fingernägel gemacht (Tiefe Kratzer im Gesicht und Verletzungen im Auge).


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 00:11 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 10.02.2006, 15:34
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg
Mir wurde geraten die Nägel am Anfang abzubeißen. Das hab ich aber nicht gekonnt und so hat es mein Mann einmal gemacht. Fanden wir aber eine blöde Lösung und so haben wir bestimmt schon nach 2 Wochen zum ersten mal geschnitten, weil unser Kleiner auch immer so zerkratzt war.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 08:48 
Newbie
Newbie

Registriert: 11.02.2006, 08:42
Beiträge: 2
Hi,

also mein Kleiner kam eine Woche nach Termin und brachte gleich 4,6 kg auf die Waage. Er hatte schon lange und richtig feste Nägel. Er war eindeutig mehr als ne Woche drüber. Also mit Knabbern war da nix mehr zu machen. Meine Hebamme hat mir damals gesagt, ich kann die Nägel schon schneiden. Das habe ich dann eine Woche nach der Entbindung auch getan. Ich würd das abhängig von der feste der Nägel, ob man lieber knabbert oder schneidet. :o)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 13:30 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 20:47
Beiträge: 11
Wohnort: Stadtallendorf
Anne hat geschrieben:
Hi,

also mein Kleiner kam eine Woche nach Termin und brachte gleich 4,6 kg auf die Waage. Er hatte schon lange und richtig feste Nägel. Er war eindeutig mehr als ne Woche drüber. Also mit Knabbern war da nix mehr zu machen. Meine Hebamme hat mir damals gesagt, ich kann die Nägel schon schneiden. Das habe ich dann eine Woche nach der Entbindung auch getan. Ich würd das abhängig von der feste der Nägel, ob man lieber knabbert oder schneidet. :o)


Das kenn ich, meine Maus brachte bei Geburt 4750 gr. auf die Waage. Obwohl sie genau am Entbindungstermin per Kaiserschnitt geholt wurde. Naja, ich werd meine Hebamme mal fragen ob sie mir beim ersten mal Schneiden hilft. Danke für eure Antworten.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 21:39 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 12.02.2006, 21:32
Beiträge: 15
Ich hab dazu auch mal eine Frage. Wie schneidet ihr bei euren Kleinen die Fußnägel? Leon ist dermaßen kitzlich, das klappt auch nicht wenn er schläft.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 00:33 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 13.02.2006, 00:22
Beiträge: 14
Wohnort: Sachsen
Hallo!

Bei mir war es immer stressfrei im Auto die Nägel zu schneiden, da sind die Kinder meist zu abgelenkt um das Abschneiden voll zu realisieren (natürlich nicht gerade beim Fahren...)

Fussnägel ist immer das größere Problem. Am besten auch hier für Ablenkung sorgen, z.B. beim Lieblinstrickfilm vorm Fernseher oder wenn einer mit dem Kind spielt , kann der andere schneiden...

Ab 3 jahren klappt es häufig mit Überreden nach dem Motto "Wenn wir jetzt die Nägel schneiden, dann kannst Du auch..."

Viel Erfolg

Bärbel


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nägel schneiden
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 14:23 
Newbie
Newbie

Registriert: 13.02.2006, 14:20
Beiträge: 8
Wir haben das immer beim Stillen gemacht - da war der kleine so versunken, dass er prima mitgemacht hat


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de