FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

was haltet ihr denn von geh-freies?
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=42&t=162
Seite 1 von 1

Autor:  nollyschatz [ 10.02.2006, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  was haltet ihr denn von geh-freies?

wir haben hier einen, aber der kommt nur in ausnahmefällen zum einsatz. gut wir wohnen ebenerdig ohne treppen und so, aber manchmal etz ich ihn lieber da rein als im laufstall, denn da hat er ja gar keine freiheit. meine große tochter war auch ab und an drin und sie konnte schon mit 10 monaten laufen, also ihr hat es nicht geschadet.

liebe grüße

Autor:  lioness9873 [ 10.02.2006, 19:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich habe schon 2 Töchter und beide haben das laufen auch ohne das Ding gelernt.Sie sind mir zu unsicher und man kann auch darüber fallen,da sie zu tief sind. Außerdem können die KInder die Beine nur anwinkeln und so weniger benutzen.

Autor:  skimpy2006 [ 11.02.2006, 01:06 ]
Betreff des Beitrags: 

bin ich nicht von begeistert!!!
Meine Freundin Ihre Tochter hat im gefrei gesessen und der sitz ist durchgebrochen.Die kleine hat sich dadurch das schienbein gebrochen. Die kleine war 7.Monate alt.Habe auch eine Tochter mit 5 Monaten bei Ihr werde ich so ein Ding nicht benutzen ,da es mir zu gefährlich ist. Vorallem war der Gefrei Neu!!!

Autor:  kenni [ 11.02.2006, 08:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

also wir haben so ein Gehfrei zu Hause. Unser kleiner liebt ihn. Da er noch nicht laufen kann, aber sehr wissbegierig ist bzw. überall hin will, kann er so dort hinrollen. Die Beine sind bei unserem Kleinen nicht angewinkelt im Gehfrei, da er höhenverstellbar ist. Wir stellen immer die Höhe ein, so dass seine Beine gerade sind. Also ich find das toll.

Autor:  schlafmurmel [ 11.02.2006, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  gehfrei

ich finde das gehfrei superklasse, so kann meine kleine mir immer und üball hinfolgen ohne das das geschrei groß ist, wenn sie mich mal nicht sieht.

Autor:  Petra Zahn [ 11.02.2006, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Gehfrei

Hallo, Gehfrei ist absolut out!!!
Nicht nur die Unfallgefahr ist viel zu groß (Treppen...), auch wird dem Kind etwas vorgegaukelt, was es noch nicht kann!! Außerdem kann es durch die gestreckte Fußhaltung zu Spitzfüßen kommen.
Kinder lernen Laufen ohne Hilfsmittel!!! Die Hände der Eltern reichen völlig!
Grüße Petra Zahn

Autor:  Petra Zahn [ 11.02.2006, 19:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Stimmt nicht, dass ein Kind im LAufstall gar keine Freiheit hat! Es kann sich nach seinen Fähigkeiten bewegen! Kann sich an den Stäben hochziehen, entlanggehen....! Der Eindruck, dass das Kind eingesperrt ist existiert nur in den Köpfen der "Großen".
Gruß Petra Zahn

Autor:  kenni [ 13.02.2006, 07:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gehfrei

Petra Zahn hat geschrieben:
Hallo, Gehfrei ist absolut out!!!
Nicht nur die Unfallgefahr ist viel zu groß (Treppen...), auch wird dem Kind etwas vorgegaukelt, was es noch nicht kann!! Außerdem kann es durch die gestreckte Fußhaltung zu Spitzfüßen kommen.
Kinder lernen Laufen ohne Hilfsmittel!!! Die Hände der Eltern reichen völlig!
Grüße Petra Zahn


Hallo,

wie schon geschrieben, ich finde diese Gehfreis gut. Wir haben z. B. überhaupt keine Stufen oder sonstigen Kanten in unserer Wohnung, also kann in dieser Hinsicht gar nichts passieren (bei uns zumindest). Bei unserem Kleinen stellen wir den Gehfrei so ein, dass sein Fuß ganzflächig die Erde berühren kann.

Autor:  Kalotta [ 13.02.2006, 15:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finde die auch nicht gut. Die Kinder sidn viel mobiler, als ihre Entwicklung es eigentlich zulässt. Ausserdem stärkt langes krabbeln die Rückenmuskulatur. WIr hatten so ein Teil nicht.

Autor:  Dr. Stefanie Märzheuser [ 14.02.2006, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Warnung für Lauflernhilfen!!!

Ich muss vor der Verwendung von Lauflernhilfen warnen und dringend abraten! Stürze mit Gehfrei, Lauflernhilfe, Lauflernschule oder Babywalker führen häufig zu schweren Verletzungen. Besonders betroffenen sind Kinder zwischen sechs und zwölf Monaten, der Altersgipfel liegt bei etwa neun Monaten.

Als Ärzte sehen wir immer wieder schlimmste Kopfverletzungen, Verbrühungen und auch Vergiftungen, die im Zusammenhang mit der Benutzung von Lauflernhilfen stehen.

Es ist ein Irrglaube, dass Kinder gut in Lauflernhilfen aufgehoben seien und die motorische Entwicklung dadurch gefördert würde. Das Gegenteil ist der Fall: Lauflernhilfen fördern die motorische Entwicklung eines Kindes nicht! Untersuchungen verweisen eher auf eine Verzögerung und Veränderung der normalen Motorik!

Bitte lesen Sie dazu meinen ausführlichen Beitrag unter der Rubrik "Sachtthemen" im Elternforum Kindersicherheit - http://www.kindersicherheit.de/bag-foru ... .php?t=182

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/