Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Babywippe
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 15:08 
Was haltet Ihr von Babywippen?
Ich entferne mich niemals von der Wippe, obwohl mein Sohnemann darin natĂŒrlich angeschnallt ist. Inzwischen fĂ€ngt er sich nĂ€mlich schon zu winden und drehen an :-(
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, ihn einfach auf ein Krabbeltuch am Boden zu legen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 15:50 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.02.2006, 15:28
BeitrÀge: 2
Hallo,

ich leiete seit 10 Jahren Eltern-Kind-Gruppen (PEKiP) und rate meinen Eltern von Wippen ab:
Hier die GrĂŒnde:

- oft haben die Wippen eine leichte SchrĂ€glage, dadurch liegt der Gewichtsschwerpunkt des Kindes im Lendenwirbelbereicht und belastet ihn unnötig. Es entsteht schnell eine Sitzposition, die nicht gut ist, da Kinder erst sitzen dĂŒrfen wenn sie ohne Hilfe allein in die Sitzposition kommen können.

- in der Wippe ist das Kind fixiert und kann nicht seine natĂŒrlichen BewegungsablĂ€ufe (z.B. mit ca. 3 - 4 Monaten die Beine nach oben strecken oder zur Seite rollen) trainieren. Es wird im Extremfall in seiner Entwicklung beeintrĂ€chtigt

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


Gruß
Sonja


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 18:21 
Auch ich halte sehr wenig von Babywippen. Habe bei beiden Kindern keine gehabt. Dabei ging es mir weniger um das Sicherheitsrisiko, sondern mehr um die Bewegung. Bei einer U-Untersuchung meiner ersten Tochter meinte mal der Kia "oh, gute Muskulatur. Die kleine liegt viel auf der Krabbeldecke" darauf meinte ich verdutz "ja" und er "das ist gut so. Ich sehe tÀglich Kinder die den ganzen Tag sitzend in Babywippen verbringen, dadurch wird die Muskulatur nicht richtig gefördert und sie haben spÀter defizite wenn es ums krabbeln etc. geht" Wir sind auch spitze ohne Babywippe ausgekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 19:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.02.2006, 19:28
BeitrÀge: 5
Wohnort: Oldenburg
Ich finde Babywippen schon sehr praktisch, vor allem beim FĂŒttern. Meine Tochter ist erst 6 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen. Deshalb lege ich sie zum FĂŒttern immer in die Wippe, schnalle sie an und stelle die Wippe auf den KĂŒchentisch:-)
Außerdem kann man sein Kind auch an Orte mitnehmen, wo es nicht so ganz sauber ist, bzw. wo es auf dem Boden zu kalt wĂ€re.
Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass es fĂŒr die Muskulatur auf jeden Fall besser ist, wenn die Kinder viel auf der Krabbeldecke liegen, wo sie sich in jede Richtung frei entfalten können.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Verdauung
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 14:16 
Newbie
Newbie

Registriert: 14.02.2006, 14:12
BeitrÀge: 7
Wir haben unseren Sohn in den ersten 4-5 Monaten öfter mal in eine Wippe gelegt. Er hatte Dreimonatskoliken und hat angefangen zu weinen, wenn man ihn flach hingelegt hat. In der Wippe hingegen war er zufrieden.
Daher haben wir die Wippe benutzt. Allerdings haben wir damit aufgehört, als er zunehmend mobiler wurde (6-7 Monate) und es auch nach den Koliken nur noch wenig benutzt. Da ging dann ja auch gut eine Decke, wo auch mal die Bauchlage trainiert werden konnte. Aber fĂŒr den Anfnag fand ich es okay (war außerdem auch nciht so fußkalt, wie am Boden).


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de