Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steckdosenschutz
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 22:44 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.02.2006, 22:41
BeitrÀge: 7
Hallo,
an sich habe ich gedacht, meine Kinder (bald 4 und nÀchste Woche 2) sind langsam aus dem Alter raus, in Steckdosen spielen zu wollen.
Wir haben eigentlich alle Steckdosen mit diesen festen Deckeln abgedeckt. Ich finde die Fummelei mit dem SchlĂŒssel, der ja auch nie in der NĂ€he liegt, Ă€tzend. So haben wir uns fĂŒr ein paar Steckdosen so Schutz zum in die Dose kleben gekauft. Aber die hĂ€ngen jetzt schon auf halb 8 und schĂŒtzen nichts mehr.
Was macht ihr denn? Wie schĂŒtzt ihr die Dosen und damit Eure Kinder? Gibt es noch weitere Alternativen???

_________________
Lieben Gruß,
Sabine&Co


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 11:59 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
BeitrÀge: 306
Im Gegensatz zu den Briten, bei denen Steckdosen mit fest eingebautem Kinderschutz vorgeschrieben sind (hier sind die Hauptkontakte abgedeckt und öffnen sich nur beim Einschieben des Steckers) ist ein derartiger Standard in Deutschland noch nicht eingefĂŒhrt worden. Aber auch bei uns gibt es diese Steckdosen im Baumarkt, – als Unterputzsteckdose oder als Verteiler. Stattdessen versuchen wir mit alle möglichen Arten von Plastikdeckeln und -mechanismen in die Steckdosen zu sicheren, aber nur wenige erfĂŒllen ihren Zweck zuverlĂ€ssig.

Momentan dĂŒrfen KinderschutzsteckdoseneinsĂ€tze noch mit und ohne Verdrehungsschutz verkauft werden. Der Preis beider Systeme ist annĂ€hernd gleich. Die Nationale PrĂŒfstelle fĂŒr Steckdosen hat jedoch entschieden, dass bei nur einpoligem Verdrehungsmechanismus kein vollstĂ€ndiger Verdrehungsschutz gewĂ€hrleistet ist und deshalb fĂŒr diese Art von Kindersicherungen kein GS-Zeichen mehr vergeben werden kann.

Achten Sie bei dem Kauf von Steckdosenschutz auf Folgendes:
    - Der Drehmechanismus sollte nur zweipolig mit dem Stecker verdreht werden können
    - ein GS-Zeichen (GeprĂŒte Sicherheit) sollte vorhanden sein
    - Testen Sie den Schutz direkt im Laden, bzw. lassen Sie sich von dem VerkÀufer die Handhabung erklÀren.
    - Der Steckdosenschutz sollte fest mit der Steckdose verschraubt werden können. Die Schrauben sollten ausreichend lang sein.
    - Der Schutz darf sich nicht durch einen spitzen Gegenstand aushebeln lassen.
    - Achten Sie auf eine Gebrauchsanweisung

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit fĂŒr Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenschutz
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 14:48 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 14:43
BeitrÀge: 13
Wohnort: Borgsdorf
majosafra hat geschrieben:
Hallo,
an sich habe ich gedacht, meine Kinder (bald 4 und nÀchste Woche 2) sind langsam aus dem Alter raus, in Steckdosen spielen zu wollen.
Wir haben eigentlich alle Steckdosen mit diesen festen Deckeln abgedeckt. Ich finde die Fummelei mit dem SchlĂŒssel, der ja auch nie in der NĂ€he liegt, Ă€tzend. So haben wir uns fĂŒr ein paar Steckdosen so Schutz zum in die Dose kleben gekauft. Aber die hĂ€ngen jetzt schon auf halb 8 und schĂŒtzen nichts mehr.
Was macht ihr denn? Wie schĂŒtzt ihr die Dosen und damit Eure Kinder? Gibt es noch weitere Alternativen???


Hallo,

mein Neffe ist 4 und hat letztens leider auch die Steckdose entdeckt. Meine Schwester hatte auch nur so Schutzkappen zum reinklicken, die hat mein Neffe schnell herausbekommen. Jetzt hat sie sich welche besorgt, die man festschrauben muss. Also ich schraube lieber und such lieber den SchlĂŒssel dazu, als wenn was passiert.

_________________
kk


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 15:12 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 15:08
BeitrÀge: 18
Wohnort: bei stuttgart
Hallo!

Mein Kind (3,5 Jahre) hatte zum GlĂŒck nie großes Interesse an steckdosen, die einsteckbaren Schutzkappen sind bei uns leider auch immer rausgefallen, wenn man die Steckdose benutzt hat. Weil wir jetzt wieder ein baby haben, werde ich wohl auch konsequent auf die schraubbaren umrĂŒsten...

Gruss

Sara


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Steckdosenschutz???
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 15:43 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.02.2006, 15:38
BeitrÀge: 5
Hallo zusammen!

Unser Kleiner kommt auch langsam ins Krabbelalter, so dass wir die Steckdosen sichern mĂŒssen... Bisher kannte ich nur diese Kappen zum Drehen..- Jetzt lese ich hier etwas von fest zuschrauben...

Kann mich bitte einer aufklÀren???

Danke! ;-)

LG
Nathalie


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 17:26 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 17:05
BeitrÀge: 19
Hallo,

unser Großer ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat auch schon rausgefunden wie er den Stecker trotz der Kindersicherung in die Steckdose bekommt (wir haben die mit dem Drehmechanismus). Es hat ihm keiner gezeigt, zuschauen allein hat fĂŒr ihn ausgereicht. Leider passiert es dann beim Rausziehen des öfteren, dass die Sicherung mit rauskommt. Ausgerechnet bei diesen Steckdosen kann man die zum Festschrauben nicht verwenden, da es sich hier um sehr alte Steckdosen handelt. Wir werden jetzt alle Steckdosen bei uns gegen neue mit eingebauter Kindersicherung austauschen bevor unser Kleiner (7 Monate) beim Krabbeln auch die Steckdosen fĂŒr sich entdeckt.

LG

Alexandra


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 22:27 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.02.2006, 22:41
BeitrÀge: 7
Oh prima Danke!
Also ich wusste auch noch nicht, dass es Schutz zum Festschrauben gibt. In BabymĂ€rkten werden eigentlich nur diese ĂŒblichen bekannten Schutzsachen verkauft.
Da werde ich mal gucken gehen und mich beraten lassen.
:-)

_________________
Lieben Gruß,
Sabine&Co


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schutzeinrichtungen fĂŒr Steckdosen
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 09:46 
Bei mechanischen Schutzeinrichtungen sollte man immer auch damit rechnen das unsere kleinen so schlau sind diese irgendwann einmal zu umgehen. Daher sollte in jedem Haushalt die Stromkreise noch mit einer Fehlerstromschutzeinrichtung im Sicherungskasten abgesichert sein. Diese schaltet, wenn ein Kind doch in eine Steckdose langt, den Stromkeis sicher nach 200ms ab. Diese Schutzeinrichtungen kann man ĂŒberall kaufen (ca. 30 Euro), sollte jedoch von einer Elektrofachkraft eingebaut werden um die richtige Funktion zu gewĂ€hrleisten.

Viele GrĂŒĂŸe

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: FI-Schalter
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 14:03 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Der Empfehlung von Michael möchte ich mich gerne anschließen:

Fehlerstrom-Schalter oder FI-Schalter (F=Fehler, I=Formelzeichen fĂŒr Strom) unterbrechen den Stromkreis frĂŒhzeitig. Sie mĂŒssen entweder im Stromkasten oder als mobiler Schutzschalter an der Steckdose eingebaut werden.
Dies wird vor allem fĂŒr das Badezimmer empfohlen! Hier besteht ein besonderes Risiko, wenn GerĂ€te mit Netzanschluss mit Wasser in BerĂŒhrung kommen.
Bei einer Neuinstallation sind FI-geschĂŒtzte Steckdosen ĂŒbrigens schon Pflicht!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenschutz
BeitragVerfasst: 16.03.2006, 10:05 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
BeitrÀge: 75
Wohnort: Dortmund
majosafra hat geschrieben:
Hallo,
an sich habe ich gedacht, meine Kinder (bald 4 und nÀchste Woche 2) sind langsam aus dem Alter raus, in Steckdosen spielen zu wollen.
Wir haben eigentlich alle Steckdosen mit diesen festen Deckeln abgedeckt. Ich finde die Fummelei mit dem SchlĂŒssel, der ja auch nie in der NĂ€he liegt, Ă€tzend. So haben wir uns fĂŒr ein paar Steckdosen so Schutz zum in die Dose kleben gekauft. Aber die hĂ€ngen jetzt schon auf halb 8 und schĂŒtzen nichts mehr.
Was macht ihr denn? Wie schĂŒtzt ihr die Dosen und damit Eure Kinder? Gibt es noch weitere Alternativen???


Hallo,

am besten ist der Steckdosenschutz zum einklemmen. Dieser hĂ€lt relativ sicher. Ausserdem wĂŒrde ich den zum runterschieben und nicht zum drehen nehmen. Das ist nicht so eine Fummelei. Es gibt so etwas von interbĂ€r oder kopp.

Die Sicherungen zum einschrauben, sind problematisch, da oft die Schrauben zu kurz sind und dann kann der ganze Steckdoseneinsatz frei liegen. Bei den EinsÀtzen zum klemmen wird ja auch die Schraube abgedeckt, die den Steckdoseneinsatz in der Wand hÀlt. Bei denen zum schrauben, kann das Kind auch schrauben...

Alles Gute beim sichern...

_________________
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,

Uwe GrĂŒtzner


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenschutz
BeitragVerfasst: 20.03.2006, 14:45 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
BeitrÀge: 56
Uwe hat geschrieben:
Bei denen zum schrauben, kann das Kind auch schrauben...

Alles Gute beim sichern...


Hihi,ich sehe meine Tochter gerade mit Schraubenzieher in der Hand losziehen...

Wir haben ehrlich geasgt nur die zum kleben drin. Sind auch noch nie mitrausgekommen. Bislng war sie allerdings glĂŒcklicherweise nie so interessiert an Steckdosen. Allerdings finde ich diese Stromunterbrechungen schon ne sehr gute Sache.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenschutz
BeitragVerfasst: 20.03.2006, 21:34 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
BeitrÀge: 90
Uwe hat geschrieben:

am besten ist der Steckdosenschutz zum einklemmen. Dieser hĂ€lt relativ sicher. Ausserdem wĂŒrde ich den zum runterschieben und nicht zum drehen nehmen. Das ist nicht so eine Fummelei. Es gibt so etwas von interbĂ€r oder kopp.


ist das ein Schutz, der in der Steckdose bleibt, wenn ein Stecker eingesteckt wird? Ich kenne bisher nur die Deckel zum einklemmen, die aber raus mĂŒssen, weil dann kein Platz mehr fĂŒr den Stecker ist...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenschutz
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 10:31 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
BeitrÀge: 75
Wohnort: Dortmund
clami hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:

am besten ist der Steckdosenschutz zum einklemmen. Dieser hĂ€lt relativ sicher. Ausserdem wĂŒrde ich den zum runterschieben und nicht zum drehen nehmen. Das ist nicht so eine Fummelei. Es gibt so etwas von interBĂ€r oder kOPP.


ist das ein Schutz, der in der Steckdose bleibt, wenn ein Stecker eingesteckt wird? Ich kenne bisher nur die Deckel zum einklemmen, die aber raus mĂŒssen, weil dann kein Platz mehr fĂŒr den Stecker ist...


Ja das ist richtig, der bleibt in der Steckdose und dieser verschliesst sich dann automatisch, beim herausziehen des Steckers. Das ist im Gegensatz zu den herausnehmbaren Sicherungen besser, weil die Steckdosen auch geschĂŒtzt sind, wenn das Kind einen Stecker herauszieht.

Gruss,
Uwe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenschutz
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 22:09 
Newbie
Newbie

Registriert: 25.03.2006, 22:02
BeitrÀge: 3
Wohnort: Kemmern
Hi,

ich kenne das Problem mit den Steckdosen, habe auch zwei Kinder mit 3(bald 4) und nen Kleinen mit 7 Monaten.
Also ich habe mir jetzt im Baumarkt Sicherungstecker auch zum Aufkleben gekauft, die halten besser als die billigen.
Hatte bisher sonst noch keine Probleme das diese wieder abgingen.
Und sonst habe ich mir eben extra Kinder schutzsteckdosen gekauft sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber im Hinblick auf die Jahre wo Kinder noch alles ausprobieren, zahlen die sich wirklich schnell aus.

Gruß

Natalie & Co.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenschutz
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 20:33 
also wir haben die besten Erfahrungen mit den Kindersicherungen vom Drogeriemarkt dm gemacht. Die sind einfach zum Kleben, man braucht kein Werkzeug, und die Sicherung bleibt in der Steckdose drin, auch wenn man die Steckdose tÀglich benutzt.

editiert:
Danke fĂŒr Ihren Beitrag,
aber bitte keine Verlinkung
auf kommerzielle Seiten!

Lis Dammann
Moderatorin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de