Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riesiges Loch im Garten meiner Schwester gefährdet Kinder
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 18:24 
Newbie
Newbie

Registriert: 27.04.2008, 18:12
Beiträge: 1
Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe selbst keine Kinder, es geht um die Sicherheit meiner beiden Neffen (4 und 1 Jahr alt).

Meine Schwester und mein Schwager haben vor einiger Zeit gebaut. An der Seite des Hauses, wo sich die Kellertür befindet, wurde ein etwa vier Meter hoher steiler Wall aus großen Steinen aufgeschüttet. Das Loch ist etwa fünf mal drei Meter lang. Direkt daran vorbei führt ein etwa ein, zwei Meter schmaler Grünstreifen und am Rand befindet sich der Fahrradschuppen.

Seit ewiger Zeit weise ich meine Schwester und meinen Schwager darauf hin, dieses unglaublich gefährliche Loch mit einem Zaun abzugrenzen. Nicht nur meine beiden kleinen Neffen, auch zahllose Kinder von Besuchern, die auch alle im Alter von ca. 1 - 8 Jahre alt sind, werden dadurch gefährdet.

An Geld oder an der Zeit mangelt es meiner Schwester und meinem Schwager definitiv nicht. Es ist nur einfach Gleichgültigkeit, nach dem Motto: Es passiert schon nichts...

Kann und muss ich ggf. irgendeine Institution benachrichtigen, die die beiden zwingt zu handeln? Ich würde das ungern tun, aber die Sicherheit der Kinder muss ja hier wirklich an erster Stelle stehen.

Für Ihren baldigen Rat wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Susie


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Es passiert schon nichts...
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 14:07 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Wie Sie es beschreiben, haben Sie ja bereits mehrfach auf die Risiken hingewiesen, ohne auf die notwendige Einsicht zu stoßen. Im Familienkreis Beschwerde bei Institutionen zu suchen, ist natürlich eine äußert unangenehme Entscheidung. (Zuständig wäre übrigens das Ordnungsamt.)

Die Haltung "Es wird schon nichts passieren" ist weit verbreitet. Meist ist es glücklicherweise auch so, dass nichts passiert und etwas "eben noch einmal gut gegangen ist". Aber was ist, wenn es schlecht ausgeht? Wenn es zu erheblichen Verletzungen mit evtl. lebenslangen Schädigungen kommt?

Kinder sind nicht berechenbar, in dem was sie planen oder tun. Sie können Folgen ihres Handelns noch nicht einschätzen oder vergessen sie im Spiel. Das ist extrem gefährlich.

Weil dies bekannt ist, sind ihre Erziehungsberechtigten gesetzlich verpflichtet worden, für sie vorausschauend zu denken und zu handeln. Ganz wichtig ist dabei die Sicherung der Wohnung und der Wohnumgebung. Eltern haben eine Aufsichtspflicht für ihre minderjährigen Kinder und sie werden zur Rechenschaft gezogen, wenn sie diese vernachlässigen. Insofern ergibt sich allein von der rechtlichen Seite eine dringende Notwendigkeit zu reagieren!

Für Grundstückbesitzer besteht zudem eine Verkehrssicherungspflicht, d.h. sie müssen dafür sorgen, dass von ihrem Grundstück keine Gefahren ausgehen. Dies gilt besonders für Bereiche, in denen mit einem vermehrten Aufkommen von Kindern zu rechnen ist. Insofern besteht auch hier eine rechtliche Verpflichtung ihrer Verwandten.

Es kann durchaus sinnvoll sein, Kinder Gefahren "erleben" zu lassen, aber das sollte in einem überschaubaren Rahmen sein, in dem schlimmere Verletzungen ausgeschlossen sind. Bei einem 4 m tiefen Sturz kann man davon nicht mehr sprechen.

Versuchen Sie noch einmal ein ernsthaftes Gespräch zu führen und die elterlichten Verpflichtungen aufzuzeigen. Die Risiken, die sie sehen, sind tatsächlich vorhanden!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de