Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Platz Jugend testet: Kindersichere Flaschenverschlüsse!
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 08:52 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Jugend testet
Die Gewinner 2007


Die Gewinner des 12. Wettbewerbs Jugend testet stehen fest. Den ersten Platz belegten Anuscha Loza mit einer Untersuchung über den Touristenservice der WM-Städte sowie Verena Wohlgenannt und Michaela Kegel mit ihrem Test von kindersicheren Flaschenverschlüssen. 3 517 junge Menschen zwischen 13 und 19 Jahren haben sich beteiligt. Ein neuer Rekord für den Wettbewerb der STIFTUNG WARENTEST.

Engagiert und offen

Der Wettbewerb Jugend testet findet alle zwei Jahren statt. Mitmachen können junge Leute zwischen 13 und 19 Jahren. 756 Arbeiten reichten die Jugendlichen für den 12. Wettbewerb ein. Eine Jury aus Journalisten, Warentestern und Verbraucherberatern wählte die sechs Preisträger aus. „Die eingereichten Beiträge zu Jugend testet zeigen, dass junge Menschen engagiert und offen für Neues sind“, sagte Verbraucherschutzminister Horst Seehofer, Schirmherr des Wettbewerbs. Gerade angesichts der Fülle der Produkte und der Dauerpräsenz der Werbung sei es besonders wichtig, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Der Wettbewerb trage einen großen Teil dazu bei, aus Jugendlichen mündige Verbraucher zu machen, so der Minister. „Der Jury fiel die Entscheidung auch dieses Jahr nicht leicht“, sagte Stiftungsvorstand Dr. Werner Brinkmann. In diesem Jahr wurden jeweils zwei erste, zweite und dritte Preise in den Kategorien Produkttests und Dienstleistungstests vergeben.

Kindersichere Flaschenverschlüsse

Den ersten Platz in der Kategorie Produkte sicherten sich Verena Wohlgenannt und Michaela Kegel aus Bayern. Die Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums Wangen untersuchten, ob kindersichere Flaschenverschlüsse tatsächlich sicher sind. Bei ihren Untersuchungen in zwei Kindergärten stellten die 18-Jährigen Testerinnen fest, dass die speziellen Verschlüsse nicht zuverlässig schützen. Ob WC-Reiniger, Brennspiritus oder Entkalker: Die Kinder konnten die Flaschen manchmal in Sekunden öffnen. „Von 15 getesteten Produkten mussten wir sechs mit mangelhaft oder ungenügend bewerten. Das hat uns schon schockiert“, sagten die Testerinnen. Schließlich könne schon ein einziger Schluck der ätzenden Flüssigkeiten drastische Folgen für ein Kleinkind haben. Die Jury lobte die innovative Idee und die hohe Relevanz, die das Ergebnis vor allem für Eltern hat.

(Quelle: Stiftung Warentest)

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de